M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

Jetzt berufsbegleitend online studieren und bis zum 15.07. Early Bird Rabatt von 3.000 EUR sichern!

Berufsbegleitendes Onlinestudium

Globale Märkte erfordern innovative Strategien im Marketing und Medienmanagement. Unser berufsbegleitender Master Internationales Marketing und Medienmanagement bereitet dich gezielt auf die Herausforderungen internationaler Kommunikation und Markenführung vor – online und flexibel neben dem Beruf.

Das Studium in Kürze

  • Starttermin

    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)

  • Standorte

    Onlinestudium mit optionalen Netzwerktreffen am Campus Köln.

  • Kosten

    490 EUR monatlich

  • Dauer

    5 Semester

  • Abschluss

    Master of Arts (M.A.)

Das Studium im Detail

Erfahre mehr über die Inhalte des Online-Masterstudiengangs Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) und über deine weiteren Karrierechancen nach dem Studium.

Dein Profil

Wer sollte Internationales Marketing und Medienmanagement berufsbegleitend studieren?

Unser Masterprogramm richtet sich an Berufstätige mit Erfahrung in Marketing, Medien und Kommunikation, die sich weiterentwickeln und ihr Wissen international ausrichten möchten. Dazu gehören unter anderem:

  • Marketing- und Kommunikationsfachkräfte
  • Medienmanagerinnen, Social Media Manager und Content-Creator
  • Fachkräfte aus Vertrieb, Public Relations und Unternehmenskommunikation
  • Führungskräfte oder angehende Führungskräfte mit Fokus auf internationalem Marketing und Medienmanagement
Dein Karriereziel

Marketingstrategien global denken

Der berufsbegleitende Master Internationales Marketing und Medienmanagement bereitet dich auf verantwortungsvolle Positionen in international agierenden Unternehmen, Marketingagenturen oder Medienhäusern vor. Deine Perspektiven nach dem Abschluss:

  • Führungspositionen in der Marketing- und Medienbranche
  • Entwicklung und Umsetzung internationaler Marketing- und Kommunikationsstrategien
  • Strategische Managementrollen in globalen Unternehmen
  • Selbstständigkeit im Bereich internationales Marketing und Medienberatung
Studieninhalte

Im Zentrum des Studiums stehen:

  • Internationale Markenführung und crossmediale Strategien
  • Management globaler Marketingkampagnen
  • Kulturelle und wirtschaftliche Besonderheiten internationaler Medienmärkte
  • Management in internationalen Medienunternehmen

Du erhältst praxisnahe Kompetenzen in Bereichen wie Digitales Marketing, Interkulturelle Kommunikation und Medienmanagement. Methodenkompetenzen (qualitative und quantitative Analysen) werden gezielt vertieft, um datenbasierte Marketingstrategien zu entwickeln.

Module

Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und  Medienpsychologie

Fachspezifische Module: Einführung in Internationales Marketing und Medienmanagement, Integrierte Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Digitales Marketing Laboratory, Medienmanagement-Theorie, Neue Medienmärkte, Medien-Ökonomie, Digitale Transformation, Entrepreneurship, Methoden und Statistiken, Marktforschung, Business Intelligence sowie Datenwissenschaft und -Visualisierung

Studienmodell: Onlinestudium mit maximaler Flexibilität für Berufstätige

Der berufsbegleitende Master Internationales Marketing und Medienmanagement findet komplett online statt. Du profitierst von:

  • Flexiblen Lernzeiten: Studiere, wann und wo es dir passt – ideal für Berufstätige.
  • Praxisnahen Inhalten: Direkte Anwendung der Inhalte in deinem Arbeitsalltag.
  • Individueller Schwerpunktsetzung: Wähle aus verschiedenen Modulen und gestalte dein Studium nach deinen Interessen.
  • Enger Betreuung durch Dozierende: Persönlicher Austausch trotz Online-Studium.
  • Co-Working: Du kannst die Arbeitsplätze an unseren Standorten in Berlin, Köln und Frankfurt a.M. zum Arbeiten und Netzwerken mit anderen Studierenden der MU nutzen.
Anrechnung

Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.

Anerkennung

Der Masterstudiengang Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

Check!

Deine Vorteile auf einen Blick

✔ Berufsbegleitendes Online-Studium – flexibel und ortsunabhängig
✔ Fokus auf Praxis und direkte Anwendbarkeit
✔ Interdisziplinäre und zukunftsrelevante Module
✔ Ideal für Fach- und Führungskräfte, die den nächsten Karriereschritt planen

Jetzt für das berufsbegleitende Masterstudium bewerben!

Mache den nächsten Schritt in deiner Karriere und bewirb dich für den berufsbegleitenden Master – flexibel, praxisnah und 100 % online!

Success Stories

  • „Ich liebe es, meine Leidenschaft für Marketing und Medien mit Employer Branding in Einklang zu bringen.“

  • „Die Dozent:innen und Kommiliton:innen waren voller Leidenschaft und Enthusiasmus für Marketingthemen jeglicher Art, und ich habe die Kurse sehr genossen.“

  • „Das Studium in Irland hat es mir ermöglicht, zu reisen und Orte zu erkunden, von denen ich schon immer geträumt habe, und gleichzeitig eine erstklassige akademische Ausbildung zu erhalten.“

  • „Am meisten Spaß machen mir in meiner derzeitigen Position die Aufgaben, die es mir ermöglichen, kreativ zu sein und in den sozialen Medien einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen.“

Infomaterial

Du möchtest mehr über das Studium erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.

Deine Ansprechperson in der Studienberatung

Du hast Fragen zum Studium? Dann rufe gerne an oder vereinbare einen Beratungstermin per Mail!