M.A. Public Relations und Digitales Marketing

Ein Boost an Fachkompetenz für deine kreative Karriere

An der Media University klassisch oder dual studieren!

Der Masterstudiengang Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) der Media University befähigt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Trans­for­mationsprozess unserer Gesell­schaft und Kultur entstehen. Denn eine Vielfalt neuer Tätigkeitsfelder ist gerade an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marke­tingkommunikation entstanden, für die es kaum etablier­te Berufs­bezeichnungen gibt: Social Media-Redakteur:in, Influencer, YouTuber, etc.

Es handelt sich um Berufe der Zukunft, auf die der Studiengang intensiv vorbereitet, indem er den Schwer­punkt auf die anwendungsorientierte Forschung und professionelle Nutzung digitaler Kommu­nikationstechniken v. a. in den so genannten sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unter­nehmens­- und Marketingkommunikation, legt.

Das Studium in Kürze

  • Starttermin

    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)

  • Standorte

    Berlin, Köln, Frankfurt

    Sprachen: Englisch (Berlin und Frankfurt), Deutsch (Köln)

  • Kosten

    890 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.

  • Dauer

    4 Semester

    Ein Studium in Teilzeit ist möglich.

  • Abschluss

    Master of Arts (M.A.)

Das Studium im Detail

Erfahre mehr über die Inhalte des Masterstudiengangs Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) sowie über deine Karrierechancen nach dem Studium.

Studieninhalte und Lehre

Der Masterstudiengang ist der erste deutsche Studiengang, der PR und digitales Marketing kombiniert. Er bietet Spezialisierungen in: Unternehmens- und Finanzkommunikation, NGOs, Verbände und Stiftungen, Öffentliche Verwaltung und politische Kommunikation. Der Studiengang bereitet mit verschiedenen Kursen wie z. B. Rhetorik, Präsentationen, viralen Kampagnen und Kameratraining auf die Praxis vor.

Module

Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie

Fachspezifische Module: Methodologie (Marktforschung, Konsumentenverhalten und Angewandte PR-Forschungsmethoden), Public Relations (PR-Theorien und -Modelle, PR-Kommunikationsfelder, Neue Trends und PR-Forschung, Strategische Kommunikation, Angewandte Strategische Kommunikation und PR-Praxislabs) sowie  Digitalem Marketing (Grundlagen des Digitalen Marketings, Integrierte Marketingkommunikation, Social Media Marketing und Digital Marketing Lab)

Dein Profil

Bewerber:innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) in einem Kommunikations-, Medien­- oder Marketing-orientierten Fach.

Weitere Informationen zur Zulassung hier.

Vielfältige Karrierechancen

Zielberufe: PR- oder Marketing-Manager:innen, strategische PR-Berater:innen, Pressesprecher:innen, Online-Kommunikationsmanager:innen, Social Media Manager:innen, Produzent:innen oder in Bereichen wie Content/Corporate Publishing, SEO, SEA sowie Video Advertising??

Dual studieren – Studium und Job

An der Media University wird der Masterstudiengang Public Relations und Digitales Marketing auch dual angeboten: Der Masterabschluss (M.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in vier Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.

Anrechnung

Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.

Anerkennung

Der Masterstudiengang Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

Success Stories

  • „Das Studium an der Media University hat mir nicht nur praxisnahe Kenntnisse vermittelt, sondern auch meine Leidenschaft für digitales Marketing und PR weiter entfacht.“

  • „KICKDRUM ist Vielfalt. Einerseits bezogen auf die behandelten Genres, andererseits im Austausch mit den Menschen, die dahinter stehen.“

  • „Es ging darum zu ergründen, wie künstliche Intelligenz in Zukunft als Werkzeug an der Börse genutzt werden kann.“

  • „Die Klimakommunikation stellt uns Kommunikator:innen vor ganz besondere Herausforderungen. Die Klimakrise ist wahnsinnig komplex und vielschichtig, sie muss langfristig gedacht werden und sie steht in ständiger Konkurrenz zu anderen Krisen.“

Infomaterial

Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.

Deine Ansprechpersonen in der Studienberatung

  • Verena Nüßmann

    Verena Nüßmann

    Studienberatung Berlin
    +49 30 4677 693-32
  • John Boerop

    John Boerop

    Leitung Studienberatung Köln
    +49 221 222 139 - 33
  • Jörg Krebs

    Jörg Krebs

    Leitung Studienberatung Frankfurt
    +49 69 / 50 50 253 - 96