„Das Studium an der Media University hat mir nicht nur praxisnahe Kenntnisse vermittelt, sondern auch meine Leidenschaft für digitales Marketing und PR weiter entfacht.“
M.A. Public Relations und Digitales Marketing
Ein Boost an Fachkompetenz für deine kreative Karriere
An der Media University klassisch oder dual studieren!
Der Masterstudiengang Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) der Media University befähigt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Transformationsprozess unserer Gesellschaft und Kultur entstehen. Denn eine Vielfalt neuer Tätigkeitsfelder ist gerade an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marketingkommunikation entstanden, für die es kaum etablierte Berufsbezeichnungen gibt: Social Media-Redakteur:in, Influencer, YouTuber, etc.
Es handelt sich um Berufe der Zukunft, auf die der Studiengang intensiv vorbereitet, indem er den Schwerpunkt auf die anwendungsorientierte Forschung und professionelle Nutzung digitaler Kommunikationstechniken v. a. in den so genannten sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unternehmens- und Marketingkommunikation, legt.
Das Studium in Kürze
-
Starttermin
Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
-
Standorte
Berlin, Köln, Frankfurt
Sprachen: Englisch (Berlin und Frankfurt), Deutsch (Köln)
-
Kosten
890 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.
-
Dauer
4 Semester
Ein Studium in Teilzeit ist möglich.
-
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Das Studium im Detail
Erfahre mehr über die Inhalte des Masterstudiengangs Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) sowie über deine Karrierechancen nach dem Studium.
Der Masterstudiengang ist der erste deutsche Studiengang, der PR und digitales Marketing kombiniert. Er bietet Spezialisierungen in: Unternehmens- und Finanzkommunikation, NGOs, Verbände und Stiftungen, Öffentliche Verwaltung und politische Kommunikation. Der Studiengang bereitet mit verschiedenen Kursen wie z. B. Rhetorik, Präsentationen, viralen Kampagnen und Kameratraining auf die Praxis vor.
Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie
Fachspezifische Module: Methodologie (Marktforschung, Konsumentenverhalten und Angewandte PR-Forschungsmethoden), Public Relations (PR-Theorien und -Modelle, PR-Kommunikationsfelder, Neue Trends und PR-Forschung, Strategische Kommunikation, Angewandte Strategische Kommunikation und PR-Praxislabs) sowie Digitalem Marketing (Grundlagen des Digitalen Marketings, Integrierte Marketingkommunikation, Social Media Marketing und Digital Marketing Lab)
Bewerber:innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) in einem Kommunikations-, Medien- oder Marketing-orientierten Fach.
Weitere Informationen zur Zulassung hier.
Zielberufe: PR- oder Marketing-Manager:innen, strategische PR-Berater:innen, Pressesprecher:innen, Online-Kommunikationsmanager:innen, Social Media Manager:innen, Produzent:innen oder in Bereichen wie Content/Corporate Publishing, SEO, SEA sowie Video Advertising??
An der Media University wird der Masterstudiengang Public Relations und Digitales Marketing auch dual angeboten: Der Masterabschluss (M.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in vier Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.
Der Masterstudiengang Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.
Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Infomaterial
Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.