M.A. Visual and Media Anthropology

In diesem Masterstudiengang werden praktische und theoretische Kenntnisse der Filmproduktion in einem Forschungskontext vermittelt. Der Schwerpunkt liegt auf dem ethnografischen Film und Dokumentarfilm sowie auf immersiven 360°-Anwendungen.

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Es werden auch Aspekte des experimentellen und fiktiven Films im Unterricht behandelt. Studierende lernen mittels filmischer, fotografischer sowie immersiver Methoden und „storytelling“ anhand der Produktion von 360 Grad-Filmen und Szenarien, kulturelle Aspekte von Gesellschaften im virtuellen Raum zu repräsentieren. Sie lernen ferner die Anwendung von virtual reality headsets (Meta Quest 2 u.a.) sowie die Produktion von VR-Anwendungen für virtual reality technology.

Der Masterstudiengang Visual and Media Anthropology (M.A.) vermittelt Studierenden, die bereits über einen Hintergrund in den Bereichen Film, Fotografie, Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Online-Marketing, digitale/soziale Medien oder einem anderen verwandten Bereich verfügen, vertiefte Kenntnisse in Visueller- und Medien-Anthropologie.

Das Studium in Kürze

  • Starttermin

    Wintersemester (Oktober)

  • Standorte

    Onlinestudium

  • Kosten

    4.170 EUR pro Semester bzw. 16.680 EUR für das gesamte Studium

  • Dauer

    4 Semester

  • Abschluss

    Master of Arts (M.A.)

Das Studium im Detail

Erfahre mehr über die Inhalte des Masterstudiengangs Visual and Media Anthropology (M.A.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.

Studieninhalte und Lehre

Das Masterprogramm vermittelt Wissen über die ethisch korrekte Produktion klassischer wissenschaftlicher und experimenteller audio-visuellen Dokumentationen (Film- Fotografie und immersive Produktionen) zur Repräsentation transnationaler Kultur mit einem Fokus auf Asien, Afrika, Europa, Nordamerika, Lateinamerika und insbesondere „indigenen“ Gemeinschaften.

Das Programm umfasst Kurse in Dokumentarfilm und -fotografie, Digitale Anthropologie, Kamera-, Ton- und Schnittkurse, Social Media-Aktivismus, immersives Storytelling mittels 360-Grad-Videos, KI-Technologie und -Kultur, Anthropologie des Metaversums, Einführung und fortgeschrittene Nutzung von Meta Quest 2, virtuelle Umgebungen, Erstellen von Objekten und Szenerien in VR sowie Umweltanthropologie. Teil des Masterstudiums ist eine eigene ethnographische Feldforschung, die in Kolloquien betreut wird.

Anhand eigener qualitativer Forschungsarbeiten sind sie in der Lage, Kulturen weltweit filmisch oder fotografisch darzustellen und in Zusammenarbeit mit den Forschungspartner:innen eigene klassische Dokumentarfilme zu produzieren oder aber (Wahlpflichtbereich) virtuelle Umgebungen zu erschaffen, die in KI und VR-Anwendungen benötigt werden. Der Studiengang bietet auch mehrere Module zu den qualitativen Methoden der Sozialforschung. Neben dem filmischen Schwerpunkt, wird auch ein Modul zur Dokumentar-Fotografie angeboten.

Die Berücksichtigung von marginalisierten Gruppen (Frauen, people of color, LGBT+, sowie least developed countries) in den digitalen Medien und innerhalb neuer KI-Anwendungen ist ein weiterer Schwerpunkt des Programms.

Das Programm beinhaltet zwei jeweils 4–5 Tage dauernde On-Campus-Workshops in Berlin zu Kameratechnik- und immersivem 360-Grad-Filmemachen.

Distance Learning und On-Campus-Workshops

Der weiterbildende Studiengang Visual and Media Anthropology (M.A.) findet in englischer Unterrichtssprache statt und besteht aus e-Learning-Veranstaltungen. Wir bieten derzeit drei Formen von Online-Kursen an:

Synchrones Echtzeit-Webinar (Kurse und Vorlesungen) in Zoom über Webcam und Voice-Chat. Die Teilnehmer können sich von jedem Ort der Welt über einen Desktop-Computer, Laptop oder ein Mobiltelefon einloggen.

A-synchrone Selbstlernkurse über das LMS Canvas mit Inhalten, Videokursen, Filmen, Lesungen und Aufgaben, die den Studenten eine größere Flexibilität ermöglichen.

Online-Kurse mit Avataren auf dem virtuellen Campus der Media University in Open Sim
Hier finden Sie weitere Informationen zum Distance-Learning. Zusätzlich wird ein optionaler On-Campus-Workshop angeboten.

Die Studierenden müssen zusätzliche Kosten (Reise- und Übernachtungskosten) die durch die praktischen (nicht obligatorischen) On-Campus-Workshops entstehen, selbst übernehmen. Das Masterprogramm war einer der Gewinner des Best Practice in Online Teaching von CEDIS Center for Digital Systems Freie Universität Berlin. Weiterbildende Masterstudiengänge sind zu 100 % äquivalent zu grundständigen Masterstudiengängen und ermöglichen im Anschluss prinzipiell immer auch ein Studium zur Erlangung des Doktorgrades.

Dein Profil

Bewerber:innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister)

Weitere Informationen zur Zulassung hier.

Programmstruktur und Module

1. Semester: Grundlagenmodule/Basic Modules: Visual Anthropology, Media Anthropology
2. Semester: Profilmodule/Profile Modules: Basics and Varieties of Ethnographic Film Production, Communication/Mediascapes, Applied Visual and Media Anthropology
3. Semester: Projektmodule/Project Modules: Praktikum, Film- oder Medienprojekt
4. Semester: Prüfungsmodule/Supervision Courses

Vielfältige Karrierechancen

Ausgewählte Zielberufe: Der Weiterbildende Masterstudiengang Visual and Media Anthropology (M.A.) soll für spätere Tätigkeiten als Expert:in für visuelle Anthropologie (ethnographischer Film, ethnographische Fotografie) und VR unter anderem in folgenden Bereichen ausbilden:

  • Redakteur:in, Autor:in, Regisseur:in bei kulturwissenschaftlich orientierten TV-Sendern und Filmproduktionsfirmen
  • Erstellung von Fotografie und Video-Material für Firmen aus dem Kultur- und Umweltsektor (Webseiten und für Soziale Medien und Netzwerke)
  • Neue Medienindustrie
  • Museen & Internationaler Kunstmarkt, wissenschaftliche Einrichtungen, Galerien und Online Plattformen sowie Streaming-Dienste
  • Sozial-anthropologische Analyse und Entwicklung neuer Social Media Applikationen und von mixed-reality Umgebungen
  • Big Data Analyse
  • Industriezweige der Immersiven oder virtuellen Realität
  • Wissenschaftliche digitale Entwicklung von Plattformen für Erziehung, Bildung und Unterricht
  • Presse und Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing
  • Filmarchive und Dokumentarfilmfestivals
  • Repräsentation indigener Gruppen und Organisationen
  • Universitäten und außeruniversitäre wissenschaftliche Einrichtungen
  • Jobs in Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen im Sektor nachhaltige Entwicklung in Entwicklungs- oder Schwellenländern mit einem Fokus auf Mediennutzung und Medienbildung (KI und VR)
Praktikum

Unsere Studierenden haben Praktika in folgenden Institutionen absolviert:

  • Berlinale Talentcampus, Berlin
  • Stiftung der deutschen Kinemathek, Filmmuseum, Berlin
  • Ben & Julia Studio
  • Gegenlichtfilm+TV Produktion, Berlin
  • Humboldt Forum, Berlin
  • Harrison Atelier One, Oakleyville Fire Island Pines, NY
  • credo:film Filmproduktion, Berlin
  • CCtv China Central Television, Berlin Bureau
  • Mus’Art Museum, Kumbo, Cameroon
  • AK KRAAK, Filmarchiv und „Tiefsehmagazin“
  • The arts therapy group for youth in Evangelisches Johannestift, Berlin
  • INTER ARTE, german artists network, Berlin
  • Ensemble für Städtebewohner
  • Gotanda Film Filmproduktion, Berlin
  • Michael Gautsch Filmproduktion“, Berlin
  • Biografilm Festival, Bologna, Italy

Mit folgenden Künstler:innen und Filmemacher:innen haben unsere Studierenden während ihres Praktikums zusammengearbeitet:

  • Mikesch, DOP and film maker, Berlin
  • Björn Melhus, video artist and film maker, Berlin
  • Johan Grimonpres, „Zap-o-matic“
  • Sarah Pucill’s Studio Artist, Filmmaker, Photographer
  • Azubuike Erinugha, film maker, Nigeria
Anerkennung

Der Masterstudiengang Visual and Media Anthropology (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

FAQ VMA

Weitere Details findest du hier in den FAQ speziell zu diesem Studiengang.

Success Stories

  • „Die Dekolonisierung von Kulturinstitutionen ist viel tiefgreifender und komplexer, als ich dachte. Es geht nicht nur um Geschichte, sondern auch um die sozialen und wirtschaftlichen Folgen, die uns bis heute begleiten.“

  • „Was ich so faszinierend finde und was wirklich die Stärke des Films ausmacht, ist, dass das kulturelle Wissen über die Landschaft umgekehrt durch Erkenntnisse und Verbindungen aus der Geowissenschaft erweitert wird.“

  • „Ich möchte im Dschungel einen Ort für kulturellen Austausch schaffen, der auf Nachhaltigkeit basiert, und das Bewusstsein für die Umwelt und indigene Völker stärken – durch Kunst, Gemeinschaftsprojekte und Forschung.“

  • „Durch meine Arbeit als Fotojournalist habe ich gelernt, dass es darum geht, die Stimmen der Ausgeschlossenen zu hören. Mein Ziel ist es, mit meiner Kunst auf die sozialen Fragen aufmerksam zu machen, die oft im Schatten stehen.“

Infomaterial

Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.

Deine Ansprechperson in der Studienberatung

  • Prof. Dr. Urte Undine Frömming

    Prof. Dr. Urte Undine Frömming

    Fachbereichsleitung Humanities Campus Berlin