M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Kombiniere fundiertes psychologisches Fachwissen mit wirtschaftlichem Denken und werde Expert:in für das Verhalten von Konsument:innen und Unternehmen!

An der Media University klassisch oder dual studieren!

Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) wendet sich an Absolventinnen und Absolventen von Psychologie-Studiengängen und ist auch für Quereinsteiger:innen aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen offen.

Besonderheit: Arbeitsmarktrelevante Spezialisierung auf wirtschaftspsychologische Theorie und Praxis in nicht-klinischer, analytisch-beratender Perspektive, forschungs- und anwendungsbezogen

Kompetenzziel: Befähigung zu professioneller psychologischer Analyse und Gestaltung von personal-, arbeits-, organisations- und anderer wirtschaftsbezogenen Prozessen, in wissenschaftlich-forschender und praktisch-beratender Funktion

Das Studium in Kürze

  • Starttermin

    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)

  • Standorte

    Berlin, Köln, Frankfurt

    Sprachen: Englisch (Berlin und Frankfurt), Deutsch (Köln)

  • Kosten

    890 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.

  • Dauer

    4 Semester

    Ein Studium in Teilzeit ist möglich.

  • Abschluss

    Master of Science (M. Sc.)

Das Studium im Detail

Erfahre mehr über die Inhalte des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.

Studieninhalte und Lehre

Im Zentrum des Studiums stehen:

  • die Analyse und Gestaltung personal- und organisationspsychologischer Prozesse,
  • die Gestaltung von Kundenbeziehungen unter den Bedingungen des digitalen Wandels und
  • die psychologische Erklärung von ökonomischen Entscheidungs- oder Innovationsprozessen.

Die Studierenden erwerben umfassende Kompetenzen in topaktuellen Anwendungsfeldern der Wirtschaftspsychologie wie z. B. dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, der Finanzpsychologie, den Bereichen User Experience oder Entrepreneurship. Methodische Kompetenzen (qualitative und quantitative Verfahren) sind die intellektuellen Werkzeuge für hochqualifizierte Berufe und werden während des Studiums gezielt ausgebaut.

Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) kann an unseren Standorten Berlin und Frankfurt Main in englischer Unterrichtssprache (M.Sc. Business Psychology) und an der Media University in Köln bilingual in deutscher und englischer Unterrichtssprache studiert werden.

Module

Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienpsychologie

Fachspezifische Module:
Grundlagenmodule: Aktuelle Trends in der Organisationspsychologie, Wirtschaftsanthropologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Entscheidungs- und Finanzpsychologie, Fortgeschrittenene Statistik sowie Forschungsprojekte

Vertiefende Module: Marketing und moderne Marktforschung, User Experience und Neue Medien, Innovation und Entrepreneurship, Personalmanagement und Organisationsentwicklung

Vier Praxisorientierte Module

Dein Profil

Bewerber:innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums (Uni/FH) in Psychologie oder in einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin.

Weitere Informationen zur Zulassung hier.

Vielfältige Karrierechancen

Zielberufe: Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen sind in allen Industrie- und Dienstleistungsbranchen gefragt. Vor allem im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie gibt es einen wachsenden Bedarf an Arbeitskräften: Recruiter, HR/People Expert, Employer Branding, Organisations-/ Personalentwickler:in, Selbstständiges Coaching, Consultant, Marktforscher:in, Medienforscher:in/Medienwirkungsforscher:in, User Experience und Social Media Designer:in

Dual studieren – Studium und Job

An der Media University wird der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) auch dual angeboten: Der Masterabschluss (M.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in vier Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.

Anrechnung

Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.

Anerkennung

Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

Success Stories

  • „Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie bot für mich ein gutes Gleichgewicht zwischen Theorie und praktischen Projekten – besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt der Kursmodule, von Marketing bis Human & Organizational Resource Management.“

  • „Ein kleiner Studiengang und Lehrende aus der Praxis führen zu einer interaktiven Lernatmosphäre, in der immer Raum für Fragen und Diskussion besteht.“

  • „Ich möchte durch die Einbindung von Kunst in Unternehmen Einzelpersonen, Organisationen und soziale Gemeinschaften zu stärken. “

  • „Die praxisnahen Seminare fand ich spannend und mir hätte es woanders gefehlt, dass man bei Fragen immer direkt auf die Lehrkräfte zugehen konnte.“

Infomaterial

Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.

Deine Ansprechpersonen in der Studienberatung

Du hast Fragen zum Studium? Dann rufe uns gerne an oder vereinbare einen Beratungstermin per Mail!
  • Annika Frigyes

    Annika Frigyes

    Studienberatung Berlin
    +49 30 4677 693-43
  • John Boerop

    John Boerop

    Leitung Studienberatung Köln
    +49 221 222 139 - 33
  • Jörg Krebs

    Jörg Krebs

    Leitung Studienberatung Frankfurt
    +49 69 / 50 50 253 - 96