Berufseinstieg als Junior Performance Marketing Managerin
Mit dem Marketing-Know-how, das sie sich während ihres Masterstudiums angeeignet hat, ist Fang Wen Hsiao der Sprung in ihren Traumjob gelungen. In ihrer neuen Rolle als Junior Performance Marketing Managerin analysiert sie Online-Kampagnen und optimiert diese. Im Interview hat sie uns mehr über ihre Zeit an der Media University, das Studium im Fach M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowie ihre Zukunftspläne erzählt.
Was fällt dir zuerst ein, wenn du an die Media University denkst?
Wenn ich mich an meine Studienzeit an der Media University erinnere, fällt mir sofort ein, wie freundlich ich aufgenommen wurde. Die Hochschulverwaltung hat mich als internationale Studentin sehr unterstützt, unter anderem bei der Beantragung meines Visums, was ich sehr zu schätzen wusste.
Die Dozent:innen und Kommiliton:innen waren voller Leidenschaft und Enthusiasmus für Marketingthemen jeglicher Art, und ich habe die Kurse sehr genossen.
Du hast erfolgreich dein Studium im Fachbereich M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement abgeschlossen. Als was arbeitest du nun?
Ich bin fest angestellt als Junior Performance Marketing Managerin bei Qunomedical in Berlin. Mithilfe der strategischen Marketingansätze, die ich an der Media University gelernt habe, und meiner früheren Berufserfahrung arbeite ich im Suchmaschinenmarketing, um potenzielle Patient:innen zu erreichen und die Tür zu den weltweit besten Informationen zu Ärzten, Kliniken und Pflege zu öffnen.
Was schätzt du an deiner Arbeit besonders und was stellt eine Herausforderung dar?
Was mir an dieser Position am meisten gefällt, ist, dass sie mir die Möglichkeit bietet, mich im SEA-Bereich zu fordern und weiterzuentwickeln, und dass der Fokus darauf liegt, die Ziele gemeinsam im Team zu verfolgen und zu erreichen. Derzeit unterstütze ich das PPC-Marketing im B2B- und B2C-Bereich und trage zur datenbasierten Werbeoptimierung in den Märkten bei, indem ich die statistische Interaktion und das Feedback analysiere. Die größte Herausforderung besteht darin herauszufinden, warum die Werbekampagnen nicht gut laufen, da so viele Faktoren einen Einfluss haben können. Daher sind detektivische Fähigkeiten ein Muss.
Hast du vor deinem Berufseinstieg bereits praktische Erfahrungen gesammelt, die du mit uns teilen möchten?
Bevor ich herausfand, auf welches Fachgebiet ich mich im Bereich Marketing spezialisieren wollte, habe ich mehrere Praktika und Studierendenjobs absolviert, um das herauszufinden. Angefangen habe ich mit Eventmarketing in der eMobility-Branche, wo ich für die Erstellung der englischen Inhalte für soziale Medien, Newsletter und die Website verantwortlich war.
Die zweite Arbeitserfahrung war ähnlich, aber mit mehr analytischen Fähigkeiten verbunden. Dank dieser Erfahrung war ich mir sicher, dass Performance Marketing das Richtige für mich ist, da ich mich für die Analyse von Kampagnendaten und Anzeigenleistung interessiere.
Daher habe ich mich danach auf SEM konzentriert und meine Fähigkeiten in einer Werbeagentur während meines dritten Studierendenjobs verfeinert.
Warum hast du dich damals für den Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement entschieden? Und warum hast du dich für ein Studium an der Media University entschieden?
Vor allem der Kurs Online Marketing Communication war für mich sehr hilfreich, um ein praktisches Verständnis dafür zu erlangen, wie man Werbekampagnen in den sozialen Netzwerken einrichtet und wie man das Budget effizient einsetzt und kalkuliert. Außerdem haben uns die Projekte, die wir in einigen Seminaren durchgeführt haben, nicht nur geholfen, analytische Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch unseren Blickwinkel und unser betriebswirtschaftliches Wissen zu vertiefen. Besonders bedanken möchte ich mich bei Prof. Dr. Sören Bär.
Was sind deine Pläne für die Zukunft?
Mein Ziel ist es derzeit, eine Karriere in Berlin aufzubauen. Deshalb möchte ich in Zukunft mehr in Richtung Leadership und Ownership gehen. Nicht darauf warten, dass mir Aufgaben übertragen werden, sondern stattdessen in der Lage sein, Chancen für das Team zu finden und sie zu verfolgen. Der „Thought Leader“ zu sein, der anderen zeigt, wie man es macht.
Was rätst du Studierenden, die sich für ein Studium in Deutschland an der Media University entscheiden?
Was den Vorschlag betrifft, so würde ich sagen, dass ihr während eures Studiums so viel Arbeitserfahrung wie möglich sammeln solltet. Da es in Berlin sehr schwierig ist, einen Vollzeitjob zu finden (aber nicht schwieriger als die Wohnungssuche), ist es sehr wichtig, bereits vor dem Abschluss des Studiums Berufserfahrung zu sammeln.
Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt haben. Wir wünschen dir alles Gute für Ihre Zukunft!