Die neuesten Trends im Marketing und E-Commerce entdecken an der Media University
Kleine Kurse, individuelle Betreuung und die Aussicht auf spannende Praxisprojekte überzeugten Leonie Hübsch von einem Studium im Fach B.A. Digitales Marketing und E-Commerce. Hier berichtet sie von ihrem Studienalltag sowie ihren Plänen für die nähere Zukunft.
Warum hast du dich für den Studiengang „B.A. Digitales Marketing und E-Commerce“ entschieden? Und warum hast du dich für die Media University Berlin entschieden?
Mir war recht früh klar, dass ich etwas mit Marketing studieren will, da ich die Vielfältigkeit durch die Kombination von Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Psychologie und Kommunikation spannend fand. Also habe ich recherchiert, wo man in Deutschland die Möglichkeit hat, im Bachelor Marketing zu studieren. Dabei bin ich auf die Media University mit dem Studiengang „Digitales Marketing und E-Commerce“ gestoßen.
Vom Modulplan hat mich das Studium an der Media University auch am meisten überzeugt, da während des Studiums auch viel Wert auf Praxisprojekte gelegt wird. Hinzu kommen Punkte wie die zentrale Lage in Berlin, die kleine Kursgröße und die Professoren aus der Praxis, die mich ebenfalls von der Media University Berlin überzeugt haben.
Welches Projekt/welches Modul/welcher Kurs hat dir bisher am besten gefallen?
Die Entscheidung, welcher Kurs am besten war, fällt mir schwer. Ich schwanke zwischen den Kursen „Konsumentenverhalten“ und „User Experience“. In „Konsumentenverhalten“ sind wir nochmal viel tiefgründiger auf Verhaltensweisen und Denkmuster eingegangen und sind etwas psychologischer geworden. Wohingegen in „User Experience“ uns neues Wissen sehr praxisnah vermittelt wurde. Wir konnten unsere eigenen Usability-Tests durchführen und Eye-Tracking ausprobieren.
Ansonsten haben mir die Gastvorträge von Experten oder Unternehmen, die sich über das Studium verteilt haben, auch immer gut gefallen, da man dort ganz andere Einblicke erhalten hat.
Konntest du bereits erste Berufserfahrungen sammeln, von denen du uns gerne berichten würdest?
Ich habe im Rahmen eines Werkstudenten-Jobs ein Affiliate-Marketing-Konzept für ein Softwareprodukt einer Agentur entwickelt. Dabei mussten zunächst operative Entscheidungen getroffen werden. Zum Beispiel, wie sinnvoll es ist, ein Affiliate-Netzwerk zu nutzen. Dann konnte der Prozess detailliert skizziert werden und erste Partner wurden gesucht.
Was rätst du Studierenden, die sich für ein Studium an der Media University entscheiden?
Seid am Anfang geduldig. Gerade in den ersten Semestern werden viele Grundlagenmodule gelehrt, bei denen man nicht immer einen Bezug zum Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce erkennt. Die spannenderen Kurse kommen erst später. Macht euch bereit, statt einer Klausur auch mal eine Hausarbeit zu schreiben. Ansonsten müsst ihr euch nicht zu viele Gedanken vorher machen. Die Dozenten kann man immer erreichen und sie sind auch offen für Verbesserungsvorschläge. In einem gewissen Rahmen könnt ihr das Studium mitgestalten. Es hängt von eurer Motivation ab.
Nun steht demnächst die Bachelorarbeit an: Womit beschäftigst du dich und wie bist du auf das Thema gekommen?
Mein genaues Thema habe ich noch nicht definiert. Aktuell bin ich sehr an der Entwicklung vom Metaverse interessiert oder dem Einsatz von Virtual und Augmented Reality Technologien im Marketing und E-Commerce. Mich interessiert vor allem, wie diese neuen Trends von Konsumenten aufgenommen werden. Bevor es an das Schreiben der Bachelorarbeit geht, steht erstmal noch das Praxissemester an. Vielleicht werde ich da nochmal auf eine neue Idee gebracht.
Was sind deine Pläne für die Zeit nach deinem Abschluss?
Auch das habe ich jetzt noch nicht endgültig entschieden. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich noch einen Master machen will. Ob ich diesen gleich im Anschluss an den Bachelor mache oder erstmal ein Jahr arbeite, mache ich davon abhängig, wie das Praktikum so läuft.
Vielen Dank für die Einblicke in dein Studium an der Media University. Alles Gute für dein Praktikum und deine Bachelorarbeit!