Die Dunkle Triade im Job – Profitool neu in der Bibliothek
Das von Media University-Professor Dominik Schwarzinger mitentwickelte Persönlichkeitstestverfahren TOP (Dark Triad of Personality at Work) misst das in der Wissenschaft und den Medien derzeit viel diskutierte Konzept der Dunklen Triade (Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie) in berufsbezogener und gut akzeptierter Form. Der Test ist ab jetzt auf Deutsch und Englisch in der Bibliothek am Campus Berlin verfügbar.
Mit der TOP steht erstmalig ein inhaltlich wie psychometrisch geeignetes und rechtlich sowie aus Akzeptanzgesichtspunkten in der Personalpraxis einsetzbares Messinstrument für die Dunkle Triade der Persönlichkeit zur Verfügung.
Die Testinhalte haben grundsätzlich einen Bezug zu den Modulen aus mehreren Studiengängen.
Auf die Dunkle Triade an sich wird im Fach Recent Trends in Organizational Psychology des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie vertieft eingegangen.
Studierende können das Verfahren in psychologischen Abschlussarbeiten einsetzen, die sich mit Führung oder negativen Verhaltensweisen wie Mobbing beschäftigen.
Auch in Bezug zu betriebswirtschaftlichen Themen aus dem HR-Bereich und der Gründungsforschung sowie hinsichtlich der Mediennutzung und Selbstdarstellung in sozialen Medien wurde das Konzept der Dunklen Triade bereits wissenschaftlich untersucht und es bieten sich weitere spannende Forschungsfragen an.
Dr. Dominik Schwarzinger ist Professor im Fachbereich Psychologie, der Test wurde von 2010 bis 2016 im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Auswirkung negativer Persönlichkeitseigenschaften am Arbeitsplatz an der Universität Hohenheim unter Leitung von Prof. Dr. Heinz Schuler entwickelt. In den darauffolgenden Jahren wurde das Verfahren mit einem internationalen Projektteam für berufstätige Zielgruppen in Großbritannien und den USA adaptiert und 2019 die offizielle englische Version veröffentlicht, weitere Sprachversionen werden derzeit validiert.
Der Test ist beim Hogrefe Verlag auf Deutsch und Englisch erschienen. [↗]