Buchveröffentlichung über virtuelle soziale Vernetzung

30. Juni 2017

Die Visualisierung von „Über-Ecken-Bekanntschaften“ in virtuellen Netzwerken wie XING suggeriert, die Welt sei ein Dorf. Prof. Dr. Thomas Petzold hat in seinem neuesten Buch digitale soziale Netzwerke, deren Qualität(en) und Wissensstrukturen untersucht.

Wer sich in Businessnetworks wie XING und LinkedIn bewegt, kann schnell den Eindruck gewinnen, dass man über wenige Ecken mit ganz Deutschland, wenn nicht sogar mit der ganzen Welt digital verbunden ist. „Die Welt ist klein“, mag da manch eine/r resümieren. Doch selbst, wenn diese digitalen Verbindungen bestehen – was steckt wirklich dahinter und welche Auswirkungen haben sie auf Wissensverbreitung und die unternehmerische Praxis? Prof. Dr. Thomas Petzold, der an der Media University in Berlin im Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement lehrt, ist diesem Phänomen in seiner neuesten Buchveröffentlichung auf den Grund gegangen: „Global Knowledge Dynamics and Social Technolgy“, erschienen im Verlag Palgrave Macmillan, liefert mit einer innovativen Kombination von Medienforschung und Netzwerkwissenschaft fundierte Einblicke in die Realität digitaler Vernetzung.

Weitere Informationen und Links zu Leseproben gibt es in der Zusammenfassung des Mementum-Blogs.

Prof. Dr. Thomas Petzold leitet an der Media University Berlin den Fachbereich Wirtschaft, der zum Wintersemester 2017/18 erstmalig den neuen Studiengang M.A. Internationales Marketing & Medienmanagement anbietet.