Exkursion zum Pressegrossisten leverdy

22. Juli 2016

Eine eher im Verborgenen arbeitende Branche konnten Kölner Media University-Studierende auf einer Exkursion im Modul Print-Medienwirtschaft näher kennenlernen.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Friederike Bing besuchten sie leverdy in Leverkusen, einer der fünf größten Pressegrossisten in Deutschland. Geschäftsführer Olaf Schneider und Marketingleiter Thorsten Wolff gaben in Vorträgen spannende Einblicke in die Welt des Handels mit Presseprodukten an der Schnittstelle zwischen Verlagen und Händlern.

So erfuhren die Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement etwa, dass selbst kleinste Händler beliefert werden müssen, wenn sie dies wünschen. Die Grossisten ihrerseits haben in ihrem jeweiligen Gebiet in der Regel ein Alleinauslieferungsrecht. Basis für die Tätigkeit der Grossisten sind vor allem das Kartellrecht und das Grundgesetz, die die Meinungsvielfalt und Pressefreiheit gewährleisten sollen.

Mit einem Angebot von über 4.000 Titeln, die leverdy an über 3.300 Verkaufsstellen liefert, stellt der Grossist die lückenlose Verfügbarkeit von Presseprodukten in seinem rund 2.500km² großen Verbreitungsgebiet sicher.

Auch die Konsolidierungsprozesse im Presse- und in der Folge auch im Grossobereich wurden eifrig diskutiert, ebenso wie die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäftsfeld. Dabei wurden die Möglichkeiten der Grossisten erörtert, digitale Aspekte in ihre Tätigkeit einzubinden oder aktuelle Trends wie Ausmalhefte für Erwachsene in ihr Sortiment aufzunehmen.

Nach Vortrag und Diskussion führte Marketingleiter Wolff die studentischen Besucher/innen in die mit 10.000 m² größte Halle eines deutschen Pressegrossisten, in der vor allem Zeitungen und Zeitschriften für die Händler kommissioniert werden.