Köln: Exkursion zum Kölner Stadt-Anzeiger
Spannende Eindrücke aus der Medienpraxis bekamen Studierende des B.A. Medien- und Eventmanagement der Media University Köln am 30. Mai 2016 im persönlichen Gespräch mit dem stellvertretenden Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“, Lutz Feierabend.
Auf unterhaltsame Art und Weise stellte er die Entwicklung des Titels vor und gab Einblick in die Arbeitsweise der Redaktion im digitalen Zeitalter. So erfuhren die Studierenden nicht nur Neues über die organisatorischen Herausforderungen der ständigen Neuausrichtung eines Newsdesks, über die Etablierung neuer Geschäftsmodelle oder die Änderung von Arbeitsabläufen und Anforderungen an die Mitarbeiter/innen, über ein 24/7-Arbeiten ohne Redaktionsschluss, das Produzieren von Nachrichten für verschiedene Kanäle und mobilen Journalismus.
Darüber hinaus ermöglichte Lutz Feierabend in einer angeregten Diskussion den Blick hinter die Kulissen des Kölner Stadt-Anzeigers, zum Beispiel in das, was sich in den Stunden, Tagen und Wochen nach der Kölner Silvesternacht in der Redaktion abspielte und wie die Leser/innen beispielsweise in den sozialen Netzwerken darauf reagierten.
Anschließend konnten sich die Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Friederike Bing und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Christine Piepiorka selbst ein Bild von der Arbeit am Newsdesk des Kölner Stadt-Anzeigers machen und die Druckerei im Neven-DuMont-Haus im laufenden Betrieb besichtigen.