Köln: Medienunternehmen im Wandel

2. Juni 2016

Mit einem informativen Vortrag zum Thema „Medienunternehmen im Wandel“ begeisterte Björn Schmidt, Leiter der Unternehmenskommunikation der DuMont Mediengruppe, Studierende des B.A. Medien- und Eventmanagement der Media University Köln am 31. Mai 2016.

Er zeigte das umfassende Portfolio der Mediengruppe mit einigen Überraschungsmomenten auf. Kernthema waren die digitalen Herausforderungen für Verlage und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen in den Medienhäusern, Generationskonflikte innerhalb der Mitarbeiterschaft und neue journalistische Formate. Aber es ging nicht „nur“ um digitale und Print-Zeitungen, sondern auch um die verschiedenartigen Beteiligungen und Aktivitäten von DuMont – sei es zeitweise als größter Pizza-Lieferservice Deutschlands oder aktuell als Logistikunternehmen oder Ticketanbieter.

Anschließend konnten sich die Studierenden ein persönliches Bild vor Ort verschaffen und hatten im Neven-DuMont-Haus als erste Besuchergruppe überhaupt die Möglichkeit, den vergangene Woche neu eingeweihten Newsroom des EXPRESS zu besichtigen. Einen runden Abschluss für das „DuMont-Programm“ bot der Besuch der beeindruckenden Rotations-Druckerei, in der u.a. die Kölner Titel der Mediengruppe gedruckt werden.

Vortrag und Exkursion wurden von Frau Prof. Dr. Friederike Bing, selbst bis vor kurzem jahrelang in führender Position der DuMont Mediengruppe tätig, im Rahmen des Fachs „Print-Medienwirtschaft“ vorbereitet, organisiert und begleitet.