Kölner Werkschau im Sommersemester 2022
Von Illustration (Thema der diessemstrigen Projektwerkstatt: „The Art of Music“) über Concept Art und Motion Design bis hin zu 3D-Animation – auf der Werkschau des Kölner Media University-Fachbereichs Design im Sommersemester 2022 konnten sich Design-Interessierte ein Bild von den vielseitigen Studieninhalten und Disziplinen in den drei Bachelor- und Master-Studiengängen machen.
Zum dritten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie fand die Werkschau am Kölner Standort der Media University wieder in Präsenz statt. Seit dem Sommer 2021 hat sie jedes Semester mehr Ausstellungsfläche hinzugewonnen. Diesen Juli konnte der Fachbereich Design mit Studierenden der Studiengänge B.A. Game Design und Interaktive Medien, B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation sowie M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien eine weitere Etage des Media University-Hauptgebäudes am Höninger Weg 139 mit den zahlreichen Ausstellungsstücken zurückerobern. So kamen zu den PC- und Mac-Räumen im ersten Stock, auf denen unter anderem Game-Design-, Animations-, Film-, und Motion- sowie Interaktionsdesign-Projekte gezeigt werden, noch die Räumlichkeiten im zweiten Stock hinzu: Hier waren Arbeiten und Projektergebnisse unter anderem aus den Disziplinen und Modulen Package Design, Grafik in Raum und Umgebung, Selbstpräsentation sowie Prepress/Press zu sehen.
In der Galerie Hundert und den angeschlossenen Seminarräumen am Höninger Weg 100 wurden einige der eindrucksvollen Abschlussarbeiten der letzten Monate gezeigt. Außerdem die Ergebnisse der Projektwerkstatt Illustration, die diesmal unter dem Motto „The Art of Music“ Gestaltungen für Musikstars und Bands inklusive Artwork und Merchandise-Artikel umfassste, und das ebenfalls aufwändig umgesetzte Master-Projekt im Modul Human Centered Design, das sich um das Thema Kreativität drehte und hier näher beschrieben ist.
Bei der Führung mit den Professor:innen Dr. Markus Schröppel und Jutta Zylka konnten die Ausstellungs- und Open-Day-Gäste am Samstag, den 23. Juli, Näheres zu den Aufgabenstellungen und Umsetzungen aus Modulen wie Prepress/Press und Interaktive Medien oder Projektwerkstätten wie Creative Coding oder Plastische Gestaltung erfahren. Game-Design-Studentin Annabell Duda und weitere Studierende gaben Auskunft zu ihren Arbeiten und Projekten.
Vielen Dank dem Fachbereich Design für diese beeindruckende Werkschau sowie allen interessierten Gästen für den Besuch am Campus!