Tandem-Projektreihe für Senioren: „Schritt für Schritt gemeinsam durch’s Netz“
An der Media University Berlin startete am 13. Dezember 2016 die Veranstaltungsreihe „Schritt für Schritt – gemeinsam durch’s Netz“, die von Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement ins Leben gerufen wurde.
Wie ein Computer funktioniert, wie man eine Mail schreibt oder über Suchmaschinen nach Inhalten sucht – das wissen viele Seniorinnen und Senioren bereits. Viele haben mit den technischen Neuerungen und modernen Standards keine größeren Probleme mehr. Wie steht es aber mit der Sicherheit im Netz? Wo kann ich Daten angeben und auf welchen Websites ist es sicher, Produkte zu kaufen? Was passiert dann eigentlich mit meinen Daten?
Um diese Fragen zu klären und für den sicheren Umgang im Netz zu sorgen, hat eine Gruppe Studierender des Fachbereichs Wirtschaft, mit Unterstützung der Professoren Thomas Petzold und Ingo Knuth, die Veranstaltung für ältere Menschen aus der Nachbarschaft organisiert. Interessierte Seniorinnen und Senioren bildeten „Tandems“ mit Studierenden der Media University, die so ganz individuell auf die Fragen zum Thema Sicherheit im Netz eingehen konnten.
Vorbild für den Abend war das „Age Engage“ Projekt, welches Google schon vor einigen Jahren ins Leben gerufen hatte. Der Funke dieser Idee sprang bei den Studierenden direkt über. „Wir sind einfach ‚Digital Natives‘, wie man so schön sagt – wir sind mit PC und Handy und vor allem mit dem Internet groß geworden und kennen uns damit aus. So können wir gut abschätzen, welche Websites sicher sind und wo man seine Daten ohne Bedenken angeben kann“, sagt Kai Meier, Student der Media University und Mitorganisator der Veranstaltung.
Aufgrund des großen Erfolges soll das Projekt fortgeführt werden. Dann vielleicht mit einem anderen Thema, aber immer mit dem Gedanken, dass junge Leute aus ihrem Erfahrungsschatz schöpfen können, um älteren Menschen mit viel Freude zu helfen.
Mehr zum Event und Neues vom Fachbereich Wirtschaft gibt es auf MEMENTUM.