Zu Besuch bei Deutschlands Auslandssender
Bei einer Exkursion zur Deutschen Welle nach Bonn erhielten Kölner Journalismus-Studierende einen intensiven Einblick in verschiedene Bereiche des Auslandssenders.
Die Deutsche Welle ist der Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland, dessen umfangreiches journalistisches Informationsangebot im Radio, im Fernsehen und online in 30 Sprachen verfügbar ist. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation an der Media University Köln, Johanna Wergen, unternahm mit Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation eine Exkursion zur Senderzentrale in Bonn. Passend zu ihrem Fach Methodologie hörten sie vor Ort einen Vortrag vom Leiter der DW Markt- und Medienforschung. Sie erfuhren dabei, wie ein Sender mit einem so internationalen Publikum dessen Mediennutzung analysieren und Programmformate evaluieren kann. Weitere Stationen der Exkursion waren ein Fernsehstudio, der Social Media Desk sowie das Innovation Lab der Deutschen Welle.