Media University-Lehrende auf der Jahrestagung der emma in München

23. Juni 2022

Bei der diesjährigen Jahrestagung der European Media Management Association (emma) in München nahmen Media University-Lehrende aus den Fachbereichen Wirtschaft sowie Journalismus und Kommunikation teil und hielten vor Fachpublikum Vorträge über aktuelle Themen aus dem Bereich des Medienmanagements.

Die European Media Management Association (emma) ist eine internationale gemeinnützige akademische Organisation, die 2003 gegründet wurde, um das Wachstum von Forschung, Wissenschaft und Praxis im Bereich Medienmanagement in Europa und der ganzen Welt zu fördern.

Der Media University-Lehrende Prof. Dr. Ingo Knuth präsentierte ein gemeinsames Projekt mit Prof. Dr. Tong-Jin Smith sowie der MEM-Absolventin Anna Hobbold. In seinem Vortrag „Quality of data journalism. Managerial implications from a quantitative analysis of weekly news magazines in Germany” sprach er über die (zum Teil nicht zufriedenstellende) Qualität der Datenberichterstattung in Deutschland anhand einer quantitativen Untersuchung der Nachrichtenmagazine SPIEGEL, Stern und Focus. Auf dieser Grundlage wurden Maßnahmen zur Erhöhung der Datenkompetenz bei Journalistinnen und Journalisten diskutiert.

In einem weiteren Vortrag („Who eats up the attention? Analyzing one day of digital news use in Germany – A network analytic approach”) zu dem Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dr. Thomas Petzold sowie Florian Richter von dem Unternehmen Limebit präsentierte Prof. Dr. Ingo Knuth Ergebnisse aus einer quantitativen Studie zum Online-Nachrichtenkonsum in Deutschland. Darin wurden ein Modell für die Analyse der Konzentration im Online-Nachrichtenmarkt vorgestellt und erste Implikationen für die Medienregulierung diskutiert.