Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
„Wo die Reise anfing“
Sie haben den Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie studiert. Als was arbeiten Sie nun?
Derzeit arbeite ich als Human Resources Business Partner bei einer gemeinnützigen Organisation namens Data4Life im Bereich Digitalisierung des Gesundheitswesens.
Konnten Sie zuvor bereits weitere Berufserfahrungen sammeln, von denen Sie uns gerne berichten würden?
Ich war als HR Consultant bei einer Agentur in Berlin tätig. Hier konnte ich viele Einblicke in die Berliner Start-up-Welt gewinnen. Außerdem habe ich als HR Development Consultant bei DRIVE!MPACT in Barcelona gearbeitet. Dies ist zwar ebenfalls ein recht kleines Unternehmen, aber super spannend, weil wir Berliner Startups dabei begleitet haben, einen neuen Standort aufzubauen.
Zu welchem Zeitpunkt während des Studiums sind Sie auf Ihren Berufswunsch gekommen? Hat das Praktikum eine Rolle bei der Berufswahl gespielt?
Das Praktikum hat bei mir eher eine indirekte Rolle gespielt, da ich es dazu genutzt habe, um meine interkulturellen Kompetenzen und mein Spanisch auszubauen. Ich war bei der Deutsch-Guatemaltekischen Außenhandelskammer. Danach stand für mich fest, dass ich ein agiles, digitales Unternehmen mit flachen Hierarchien bevorzuge.
Warum haben Sie sich damals für den Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie entschieden? Und warum haben Sie sich für ein Studium an der Media University entschieden?
Ich finde der Studiengang deckt extrem viele Themen ab. Man kann sich Richtung Medienwissenschaften, klassische BWL aber auch eher in die psychologische Richtung entwickeln. Da ich unsicher war, was mir liegt und was ich später mal machen möchte, bot das Studium den perfekten Einblick in viele verschiedene „Welten“.