Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
Langjährige Freundschaft, schöne Praxisprojekte, erste eigene Wohnung in Berlin.
Sie haben den Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert. Als was arbeiten Sie nun?
Ich arbeite jetzt als Social Sales Manager bei ProSiebenSat.1 im Bereich Marketing & Creation.
Konnten Sie zuvor bereits weitere Berufserfahrungen sammeln, von denen Sie uns gerne berichten würden?
Nach dem Bachelor an der Media University habe ich mich auf ganz viele Praktikumsstellen in Berlin und München beworben. Es hat lang gedauert, dann wurde mir das Praktikum bei ProSiebenSat.1 angeboten und ich bin geblieben.
Zu welchem Zeitpunkt während des Studiums sind Sie auf Ihren Berufswunsch gekommen? Hat das Praktikum eine Rolle bei der Berufswahl gespielt?
Dass ich den Bereich Marketing spannend finde, hat sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert. Mein Praktikum habe ich in der HR-Abteilung eines Unternehmens in Ungarn gemacht. Da habe ich gemerkt, wie unterschiedlich die Kommunikationsstrategien vor allem auch in anderen Ländern wie Ungarn sind.
Vor allem aber meine Bachelorthesis hat einen großen Beitrag zu meinem Berufswunsch geleistet. Ich habe über Strategien in Social Media für Profifußballer geschrieben und das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Deshalb dachte ich mir: Warum nicht auch mal in dem Bereich in die Praxis schnuppern?