Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
Meine wunderbare Zeit während meines Bachelorstudiums, die vielen unterschiedlichen Kommilitonen und meine ersten Berührungspunkte mit der Wissenschaft.
Sie haben den Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie studiert. Als was arbeiten Sie nun?
Ich arbeite als Unternehmensberater im Bereich digitale Transformation, vorrangig in der Automobilbranche. Zuvor habe ich ein Masterstudium in Peking, London und Berlin absolviert.
Konnten Sie zuvor bereits weitere Berufserfahrungen sammeln, von denen den Sie uns gerne berichten würden?
Ich kann nur jedem Studierenden ans Herz legen, sich auch während der Studienzeit nach Möglichkeiten zum Sammeln von Praxiserfahrung umzusehen. Ich habe zum Beispiel als Werkstudent bei Volkswagen Financial Services an einem Produktpilot gearbeitet, war Praktikant im Management Team der umfassenden digitalen Transformation der Allianz Gruppe, habe zeitweise in der Forschung zu Wearables und Fahrassistenzsystemen gearbeitet, als Freiberufler im Online-Marketing, aber beispielsweise auch zeitweise ein Kino geleitet.
Zu welchem Zeitpunkt während des Studiums sind Sie auf Ihren Berufswunsch gekommen? Hat das Praktikum eine Rolle bei der Berufswahl gespielt?
Im Praktikum wurde mir bewusst, dass der klassische 9-to-5 im tagtäglich gleichen Büro für mich zumindest jetzt nicht in Frage kommt. Als dann im 2. Semester eine Professorin den Beruf Unternehmensberater kurz erklärte, war mir schnell klar, „das wird es sein.“ Projektarbeit und die damit verbundene Abwechslung hat mich schon immer gereizt. Kaum ein Beruf bietet so viel davon, wie der des Unternehmensberaters. Hinzu kommt, dass ich häufige Reisen bereits gewohnt bin und das für mich keine große Umstellung mehr bedeutete.
Warum haben Sie sich damals für den Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie entschieden? Und warum haben Sie sich für ein Studium an der Media University entschieden?
Ich habe mich damals für den Studiengang entschieden, weil er meine Interessen vollständig abdeckte. Mich interessierte, was Menschen im beruflichen Kontext antreibt, wie Entscheidungen getroffen werden (rational wie emotional). Allem voran wollte ich aber ein praxisnahes, doch wissenschaftlich fundiertes Studium. Das konnte ich an der Media University finden.
Welche Inhalte aus dem Studium finden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. helfen Ihnen dabei?
Häufig wird meine statistische und wissenschaftliche Expertise von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden geschätzt – eine Arbeitsweise, die ich mir an der Media University angeeignet habe. Darüber hinaus ist das Miteinander im Arbeitsalltag ständig geprägt von psychologischen Grundmechanismen. Das trifft gerade auf internationale Projektteams, zusammengesetzt aus Mitarbeitern unterschiedlicher Organisationen zu. Wie löse ich zwischenmenschliche Konflikte, welcher Führungsstil macht für mein Team am meisten Sinn, welche Fallstricke gibt es bei einer gruppenweiten Implementierung einer neuen Software zu beachten, wie vermarkte ich mein neues Produkt in Markt XY? All diese Fragen beantworte ich unter Zuhilfenahme der Lehren meines Studiums.