Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
Das schöne, alte Backsteingebäude und die hellen Räume mit den großen Fenstern, in denen wir so einige Stunden zusammen verbracht haben.
Sie haben den Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert. Als was arbeiten Sie nun?
Derzeit bin ich als PR-Volontärin mit Corporate Social Responsibility als Schwerpunkt in Wiesbaden bei einer inhabergeführten Agentur.
Konnten Sie zuvor bereits weitere Berufserfahrungen sammeln, von denen Sie uns gerne berichten würden?
Gerne! Ich war fast direkt nach dem Studium in Shanghai. Da habe ich bei einem noch jungen amerikanischen Start-up für E-Bikes gearbeitet. Eigentlich war ich für den Bereich Marketing gekommen, aber es wurde dort ausgeholfen, wo Leute gebraucht wurden. Deswegen war ich auch mal vor Ort in der Fabrik, um nach der Produktion zu schauen. Oder habe im Kundenservice ausgeholfen, als wir uns vor Anfragen nicht retten konnten. Die sechs Monate dort waren nicht nur eine spannende Zeit für mich, sondern hat mir für die zukünftigen Jobs so viel mitgegeben: z.B. flexibel sein! Im kleinen Team kann man so viel erreichen, wenn alle motiviert sind und hinter dem Unternehmen stehen.
Im Anschluss bin ich nach Frankfurt gewechselt, in eine eher große Media-Agentur als TV-Planer. Da war die Arbeit ganz anders. Zwar gab es agilere Arbeitsstrukturen, aber die Mitarbeiter hatten weniger ein Wir-Gefühl. Die Ellenbogen-Mentalität dort hat mich frustriert. Die Größe der Agentur bot mir leider nicht die Flexibilität in der Arbeit, die ich kannte.
Zu welchem Zeitpunkt während des Studiums sind Sie auf Ihren Berufswunsch gekommen? Hat das Praktikum eine Rolle bei der Berufswahl gespielt?
Ehrlich gesagt war ich bis zum Bachelor am Schwanken, was ich wirklich machen möchte. Für mich war das auch in Ordnung. Ich wollte mir die Freiheit lassen, meinen Weg zu finden.
Warum haben Sie sich damals für den Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation entschieden? Und warum haben Sie sich für ein Studium an der Media University entschieden?
Klassischer Fall von "Ich möchte was mit Medien machen“. Ich bin recht neugierig und brauche immer Antworten auf all meine Fragen. Mein Wissen möchte ich dann immer mit anderen teilen. Ich wollte aber nicht nur schreiben, sondern Medien verstehen und nutzen können. Durch viel Recherche fiel mir die damals noch junge Media University ins Raster. Es gab noch nicht viel im Internet über die Hochschule, aber der Bachelor bot für mich genau das, wonach ich gesucht hatte. Trotz des noch jungen Alters der Hochschule habe ich mich beworben, weil der Fokus auf Praxis betont wurde.
Welche Inhalte aus dem Studium finden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. helfen Ihnen dabei?
Tatsächlich viele! Das liegt daran, dass die Media University sehr praxisorientiert lehrt. Um mal ein Beispiel zu nennen, die Projektwoche hat mir viel mitgegeben. In einem so kurzen Zeitraum eine Aufgabenstellung so aufzuarbeiten, dass am Ende das Ergebnis dem Kunden so zufriedenstellend überzeugt, ist z.B. eine gute Übung für Pitches gewesen.