Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
Eine vielfältig spannende, lehrreiche und schöne Zeit.
Sie haben den Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie studiert. Als was arbeiten Sie nun?
In der Pressestelle der Stadt Emden. Dort bin ich stellvertretende Pressesprecherin und insbesondere zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaften.
Konnten Sie zuvor bereits weitere Berufserfahrungen sammeln, von denen Sie uns gerne berichten würden?
Direkt nach meinem Studium habe ich ein Redaktionsvolontariat bei ostfriesen.tv, der Videoredaktion der Zeitungsgruppe Ostfriesland absolviert.
Zu welchem Zeitpunkt während des Studiums sind Sie auf Ihren Berufswunsch gekommen? Hat das Praktikum eine Rolle bei der Berufswahl gespielt?
Während meines Studiums war mir nicht klar, was ich nach meinem Abschluss machen wollte. Im Praxissemester habe ich die Arbeit in einer Personalvermittlung kennen gelernt. Das war eine interessante Erfahrung. Das für mich der Weg des Journalisten in Frage kommen würde, hätte ich während der Studienzeit nicht unbedingt für möglich gehalten.
Warum haben Sie sich damals für den Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie entschieden? Und warum haben Sie sich für ein Studium an der Media University entschieden?
Mich hat die Kombination aus so vielen verschiedenen Fachbereichen interessiert. Mich hat zudem der hohe Praxisbezug angesprochen. Auch der Hochschul-Standort Berlin war für meine Entscheidung nicht unwichtig...
Welche Inhalte aus dem Studium finden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. helfen Ihnen dabei?
Inhalte der Medienpsychologie haben mir insbesondere bei meinem Volontariat geholfen. Kenntnisse aus der Wirtschaftspsychologie helfen mir nun bei der Arbeit bei der Verwaltung der Stadt Emden.