"Auf den Punkt" mit T. Berbner und I. Zamperoni

Am Montag, den 10. Juni 2013, konnten die Studierenden der Media University beim Hochschultalk "Auf den Punkt" gleich zwei bekannte Journalisten begrüßen.

Auf dem Podium saß Herr Thomas Berbner, vielen bekannt aus der Tagesschau als Korrespondent des ARD-Hauptstadtstudios, aber auch durch eine Reihe von aufsehenerregenden Dokumentarfilmen. Der Vollblut-Journalist leitete von 2003 bis 2008 das ARD-Studio in Washington DC und verfügt von daher über eine genaue Kenntnis der Medienlandschaften von Deutschland und den USA. Ingo Zamperoni, der an diesem Tag kurzfristig die Moderation der "Tagesthemen" von Tom Buhrow übernehmen musste, wurde für eine knappe halbe Stunde aus dem Hamburger ARD-Studio live zugeschaltet. Der charismatische Moderator des ARD-Nachtmagazins ist einer der heißen Kandidaten für die Nachfolge von Tom Buhrow als regulärer Moderator der "Tagesthemen".

Das von Sandra Redlich, frisch gebackene Absolventin des Studiengangs Journalismus und Unternehmenskommunikation, souverän geleitete Gespräch drehte sich um die Zukunft des Fernsehens und des TV-Journalismus'. Vier Studierende der Media University diskutierten auf dem Podium, aber auch aus dem Plenum kamen zahlreiche kritische Fragen. Auch Thomas Berbner hielt nicht mit seiner Meinung zu vielen heutigen TV-Inhalten und manchen Aspekten der Medienpolitik der öffentlich-rechtlichen Sender zurück. Doch er vermittelte den Studierenden auch seine authentische Sicht, welche wichtige Funktion qualitativ hochwertiger Journalismus gerade in Zeiten der internetgespeisten Informationsflut hat.

Eine Aufnahme der Talkrunde vom 10. Juni wird in Kürze hier zur Verfügung stehen.

PS: Ingo Zamperoni versprach den Studierenden am Ende seines virtuellen Auftritts, den persönlichen Besuch im kommenden Wintersemester nachzuholen. Nicht nur die Studierenden der Journalistik freuen sich jetzt schon auf diese Veranstaltung!