Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
Interdisziplinäres Studieren. Eigenverantwortliches Arbeiten. Praxisnahe Dozenten.
Sie haben den Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie studiert. Als was arbeiten Sie nun?
Ich arbeite als Event- und Hochzeitsplanerin, wobei ich mich auf Veranstaltungen im Ausland spezialisiert habe. Zusätzlich bin ich auch immer wieder als Coach tätig. Manchmal wird auch beides kombiniert, denn die psychologische Ausbildung hilft gar nicht so selten bei der Organisation von Events.
Konnten Sie zuvor bereits weitere Berufserfahrungen sammeln, von denen Sie uns gerne berichten würden?
Ich habe in die verschiedensten Branchen hineingeschnuppert: Als Jungschauspielerin habe ich gelernt, mich auf der Bühne und vor der Kamera zu präsentieren. Als Journalistin habe ich gelernt, komplizierte Sachverhalte möglichst einfach auszudrücken. Und für Save the Children habe ich mein „soziales Jahr“ in Indien verbracht. Nach dem Studium habe ich mich allerdings sofort auf die Arbeit als Hochzeits- und Eventplanerin fokussiert.
Zu welchem Zeitpunkt während des Studiums sind Sie auf Ihren Berufswunsch gekommen? Hat das Praktikum eine Rolle bei der Berufswahl gespielt?
Dass mein Herz für Veranstaltungen schlägt, wusste ich schon lange. Bereits weit vor meinem Studium habe ich Erfahrungen im Eventbereich gesammelt und auch während des Studiums internationale Veranstaltungen in u.a. Dubai, Amsterdam und Istanbul realisiert.
Der ausschlaggebende Moment dafür Veranstaltungen vor anderen Schwerpunkten des Studiums wie Marketing, Werbung oder HR zu priorisieren, war aber mein Praktikum in London. Hier durfte ich das PR- und Eventteam von Fremantle Media bei der Organisation des 30-jährigen Jubiläums von der TV-Serie Neighbours unterstützen. Es war eine großartige Veranstaltung und das Feedback zu meiner Arbeit dort hat mich einmal mehr darin bestätigt: Ich liebe es Menschen dabei zu unterstützen unvergessliche Feiern auszurichten.
Warum haben Sie sich damals für den Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie entschieden? Und warum haben Sie sich für ein Studium an der Media University entschieden?
Die Gefühlswelt von Menschen hat mich schon immer berührt und die Psyche besser zu verstehen, hat mich schon immer fasziniert. Während der Schulzeit hatte ich daher Psychologie als Leistungsfach gewählt und nach meinem Abitur wollte ich die Lehre des Menschen weiterverfolgen.
An der Media University bin ich gelandet, weil ich gleich loslegen wollte, denn trotz meiner 1er-Abinote hätte ich ansonsten fünf weitere Jahre andere Branchen ausprobieren müssen, bevor ich in Berlin studieren hätte können.