Die Kölner Werkschau im Winter 2022/23: Von Retro-Spielen und Comic hin zu immersiven neuen Welten

Am 3. und 4. Februar konnten interessierte Besucher:innen die ganze Bandbreite der Design- und Kommunikations-Studiengänge an der Media University bei der Kölner Werkschau samt Creative Media Day erfahren.

Studierende der HMKW Köln im Kiosk mit Büchern, Prints, T-Shirts und mehr Produktionen aus den Design-Projekten.

User Experience und Interfaces (UX / UI), Augmented und Virtual Reality (AR / VR), Design Thinking, Interactive Storytelling, Simulation und FX, Title Design (Motion Design), Lighting and Shading, inhaltlich verbunden mit Playfulness, Neo-Ökologie, Superheldentum, Literatur, Sportaufklärung, Reisen, Dating oder Musikfestivals: In der Kölner Werkschau im Wintersemester 2022/23 wurde die Kombination moderner Techniken in Grafik- und Game-Design, in Visueller Kommunikation und Kreativer Strategieentwicklung mit aktuellen Themen und Trends zelebriert. Hinzu kamen klassische und Grundlagen-Disziplinen, die im Design-Studium an der Media University gleichermaßen zum breitgefächerten Curriculum dazu gehören: So haben Studierende gleich mehrere Serien in den Modulen Fotografie, Farbe, Form, Komposition oder Gestaltungs- und Designgrundlagen kreiert. In den Projektwerkstätten und Modulen zu Branding und Corporate Design, Film, 2D-Charakter-Animation, Illustration, Gestaltungsprozess und Kreativität, Editorial Design und Layout, Game Design mit dem Schwerpunkt auf Retro-Spielen oder Spieleentwicklung haben Studierende umfangreiche Projekte mit analogen wie digitalen Elementen umgesetzt.

Neben der Ausstellungspräsentation waren auch verkäufliche Exponate wie etwa die Buchausgabe des Projekts aus der Projektwerkstatt Illustration bei Prof. Anke Schweiger produziert worden. Diese und noch vieles mehr gab es am „Kiosk“ im Foyer des Hauptgebäudes zu erwerben. Dort startete auch die sehr gut besuchte Führung mit den Design-Fachbereichsleitern Prof. Dr. Markus Schröppel und Prof. Sebastian Hirsch sowie Ausstellungskoordinatorin Prof. Jutta Zylka. Die Tour mit vielen Einblicken in die Projekte und das Studium führte durch die PC- und Mac-Räume, zum TV- und Ton-Studio mit Regieraum, in die 2. und 3. Etagen sowie in den hochschuleigenen Ausstellungsraum Galerie Hundert, wo unter anderem aktuelle Abschlussarbeiten zu den Themen Weingläser und Artgerechte Pferde-Haltung ausgestellt waren.

Die beteiligten Studiengänge: B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, B.A. Game Design und Interaktive Medien, M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, M.A. Digitaler Journalismus, M.A. Public Relations und Digitales Marketing sowie andere Master-Kurse.

Die Kölner Werkschau wurde aufwändig organisiert vom Fachbereich Design der Media University Köln, zudem beteiligten sich der Fachbereich Journalismus und Kommunikation, vertreten durch Fachbereichsleiterin Prof. Dr. Bettina Lendzian und Dozent Heinz O. Hoppe, sowie die Master-Studierenden im interdisziplinären Master-Modul Medienproduktion unter Leitung von Dozent und Filmemacher Hans Hausmann.

Vielen Dank an alle Beteiligten und die vielen interessierten Besucher:innen!

Der Teaser zur Kölner Werkschau im Wintersemester 2022/23 mit Arbeiten unter anderem aus dem Modul Motion Design zum Thema Title Design/Loop: