Digitale Business Innovation im Baumarktsegment

Clara Wedemeyer, Projektmanagerin bei OBI next, berichtete in ihrem Gastvortrag mit dem Titel „OBI’s Transformation Journey to a Digital World“ über die durch Digitalisierung und Internet angestoßene Entwicklung des Baumarkt-Segments.

Gastspeakerin Clara Wedemeyer berichtete über "OBI's Transformation Journey to a Digital World"

Mitte Januar war Clara Wedemeyer Gastreferentin in der Vortragsreihe „Inside! Media & Events“ des Fachbereichs Wirtschaft der Media University Köln. Vor Studierenden und Lehrenden der Studiengänge B.A. Medien- und Eventmanagement sowie M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement gab die Projektmanagerin Einblick in die Veränderungen, die die Baumarkt-Branche durch Digitalisierung und e-Commerce bewegen.

Die Referentin, die sich in der Abteilung Business Innovation von OBI next unter anderem mit der Entwicklung eines neuen Webauftritts, Customer Analytics sowie diversen Marketingmaßnahmen beschäftigt, gab zunächst einen Überblick über die Baumarkt-Branche und die Aufstellung von OBI. Das Unternehmen ist derzeit mit insgesamt rund 650 Märkten und circa 48.000 Mitarbeitenden in 11 Ländern vertreten und wurde 2018 in einer Studie erneut als markenstärkster Baumarkt gerankt.

Mit OBI next kümmert sich bei OBI eine eigene Einheit um das Thema Business Innovation. Clara Wedemeyer berichtete von den Möglichkeiten, wie veränderten Kundenbedürfnissen sowie Online- und Mobile-Nutzungsverhalten Rechnung getragen wird: Etwa über die Nutzung von Matching-Technologie zur Zuordnung passender Handwerker, Produktentwicklung auf Basis von Big Data, den Einsatz von Virtual und Augmented Reality bei der Bauplanung oder zielgruppengerechterem Marketing. Für die Entwicklung eines „kundenorientierten Cross-Channel-Baumarkts der Zukunft“ arbeitet OBI next an der Zusammenführung all dieser und noch mehr kundenorientierter Komponenten.

Nach dem Vortrag stand Clara Wedemeyer den Studierenden Rede und Antwort. Wir danken ihr für den spannenden Einblick in die digitale Transformation mit OBI next!