Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
An die Freundschaften, die ich geschlossen habe. Ich habe zwei besondere Leute kennengelernt, mit denen ich nach all dieser Zeit immer noch sehr gut befreundet bin und wir treffen uns regelmäßig. Besonders positiv war für mich an der Media University, dass ich mich immer gut betreut gefühlt habe. Auch wenn es mal Probleme gab, habe ich immer eine/n Ansprechpartner/in gefunden, der /die mir weitergeholfen hat.
Sie haben den Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie studiert. Als was arbeiten Sie nun?
Ich bin Partner Management Spezialist bei ComboStrike. ComboStrike ist eine 360°-Marketing Agentur aus Berlin. Wir sind auf Gaming spezialisiert und haben unter anderem ein Team, das sich auf Influencer-Marketing fokussiert.
Konnten Sie zuvor bereits weitere Berufserfahrungen sammeln, von denen Sie uns gerne berichten würden?
Wirkliche Berufserfahrungen konnte ich nur im Praktikumssemester machen. Connections sind wichtig. Ich bin kein super sozialer Mensch. Ich mag meine Ruhe und bin nur ungern auf Partys. Aber ab und zu muss man mal die Zähne zusammenbeißen und auch mit unangenehmen Zeitgenossen Gespräche führen. Das kann zu unglaublich coolen Kooperations- und Jobmöglichkeiten führen.
Zu welchem Zeitpunkt während des Studiums sind Sie auf Ihren Berufswunsch gekommen? Hat das Praktikum eine Rolle bei der Berufswahl gespielt?
Zur Zeit des Studiums hatte ich noch keine konkrete Idee, was ich später machen will. Ich hatte nur oft den Gedanken, dass ich gerne in der Games-Branche arbeiten möchte, da Gaming schon immer ein großer Bestandteil meines Lebens war. Mein Praktikum hat mir geholfen, diesen bestehenden Berufswunsch zu konkretisieren, da ich im Praktikum in einer Fintech-Firma im Marketing gearbeitet habe.
Warum haben Sie sich damals für den Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie entschieden? Und warum haben Sie sich für ein Studium an der Media University entschieden?
Als ich nach Studiengängen gesucht hab, hatte ich zwei Ideen: Entweder Medien oder Psychologie. Wobei ich mir sicher war, dass ich nicht Klinische Psychologie studieren möchte. Irgendwann habe ich mich gefragt, ob es nicht eine Kombination aus beiden Fächern gibt, da ich schon immer die Auswirkung von Medien (besonders Videospielen) auf die Bevölkerung erforschen wollte. Es gab aber weit und breit keine Uni, die diese beiden Fächer miteinander kombiniert hat - außer der Media University. Damit war alles klar!
Welche Inhalte aus dem Studium finden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. helfen Ihnen dabei?
Da ich mit sehr großen Spieleentwicklern – u.a. und auch YouTube- und Twitch-Persönlichkeiten –arbeite, hilft es mir, mich an die Kurse zum Thema B2B und B2C zu erinnern. Dadurch weiß ich, wie ich mit jedem Kunden umgehen muss/kann.
Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Ein kurzfristiger Plan ist es erstmal, mich bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle einzufinden, da ich dort erst seit Anfang November arbeite. Obwohl ich schon an meinem dritten Arbeitstag dort angefangen habe, eigenständig Kampagnen zu leiten! Ein bisschen Selbstlob muss sein.