Exkursion zur Hochschule Ruhr West für Zwischenpräsentation

Media University-Studierende des Masterkurses „Innovation und Transformation” besuchten Anfang Dezember zusammen mit Dozent Frank Engel die Hochschule Ruhr West (HRW) in Bottrop. Im Rahmen eines geplanten Kommunikationskonzeptes für das Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft präsentierten die Kommunikationsdesign-Studierenden ihre ersten Konzeptideen und Entwürfe.

Master-Studierende der HMKW Köln auf Exkursion zur Hochschule Ruhr West (HRW) in Bottrop. Foto: Frank Engel

Bei diesem ersten „Schulterblick vor Ort” war Herr Prof. Dr.-Ing. Marcus Rehm als Institutsleiter und Prodekan des Fachbereichs 1 der HRW Bottrop ihr direkter Ansprechpartner. Zusammen mit seinem Team von insgesamt vier studentischen Assistent:innen war er von den ersten konzeptionellen Ausführungen der Media University-Studierenden sehr angetan und fachlich überzeugt. Im Anschluss der Präsentation führte Prof. Rehm die Studierenden des M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien durch die Gebäude des Institutes Energiesysteme und Energiewirtschaft. Er zeigte die Seminarräume, Hörsäle und Labore der drei Studiengänge Erneuerbare Energien, Energietechnik und Energiewirtschaft. Auch gab es Gelegenheit, mit Studierenden und Laborfachkräften des Institutes zu sprechen.

An dieser Stelle möchten sich die Studierenden und Herr Engel bei Herrn Rehm nochmals für den Besuch an der HRW Bottrop und für sein persönliches Engagement bedanken. Insgesamt war es ein gelungenes gemeinsames Treffen, um die ersten konzeptionellen Ansätze des Kooperationsprojektes zu präsentieren und persönliche Einblicke in die fachlichen Abläufe und Räumlichkeiten des Fachbereiches für Energiesysteme und Energiewirtschaft zu gewinnen. Die Abschlusspräsentation des Projektes ist für Januar 2023 geplant.