Forschung in der Küche?

Kürzlich besuchten die Studierenden des Studienganges Medien- und Wirtschaftspsychologie im Rahmen des Moduls "Marketing und Werbung" die weltweit erste Forschungswohnung.

Das Berliner Forschungsinstitut concept m hat ein innovatives Konzept für die qualitative Marktforschung entwickelt. Fernab trockener Umfragen oder gestellter Analysen gibt es nun ein Alltagsstudio, das wie eine Wohnung eingerichtet ist. Die Testpersonen sollen sich während der Befragung wie zu Hause fühlen und sich wie in ihrem Alltag verhalten. Entsprechend der Fragestellung werden dafür die lebensecht eingerichteten Wohn- oder Kinderzimmer oder die Küche genutzt. Damit werden ganz neue Möglichkeiten für die alltagsnahe Forschung geschaffen.