„Cool“, „trendig“, „gamingaffin“, „proaktiv“, „zuversichtlich“ und „sozial“ waren einige der Charaktereigenschaften, die sich der Wettbewerbsveranstalter Factory-C für das Maskottchen des Themenbereichs „The Game“ auf der IdeenExpo 2022, Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften, vorstellte. Darüber hinaus spielten weitere Aspekte im Briefing für den „Concept Art“-Kurs bei Prof. Christian Retzlaff eine Rolle: Mögliche gestalterische Elemente und auch „No-Gos“ waren definiert. Das zu kreierende Maskottchen galt es dann in einer bestimmten Pose darzustellen. Die Studierenden des Studiengangs B.A. Game Design und Interaktive Medien sollten außerdem ihren Ideenentwicklungs- und Umsetzungsprozess dokumentieren.
Einige der studentischen Entwürfe schafften es in die engere Auswahl. Am Ende fiel die Entscheidung auf die Computer-Maus-Illustrationen von Student Isaac Pfeifer: Der quirlige Character vereint Retro- und moderne Gaming-Elemente und schlägt so die Brücke zwischen verschiedenen Aspekten in der wachsenden Welt der Digitalen Spiele, die von Retro-Konsolen über Browser-Games und Spiele-Apps bis hin zu modernen Virtual- und Augemented-Reality-Anwendungen reicht.