„Don’t be the best, be the only one!“ - Gastvortrag zum Thema Nischenmarketing

Im Master-Studiengang M.A. Public Relations and Digital Marketing am Campus Frankfurt wurde das Thema „Niche“-Marketing von Philipp Erlach, Geschäftsführer der Werbe- und Kreativagentur Vier für Texas, Frankfurt, vorgestellt.

„Don’t be the best, be the only one!“ war sein Credo zu diesem Thema. Das Erkennen und Aufspüren lukrativer (Markt-) „Nischen“ ist für ihn die Zukunft im Marketing. Keine Kampagnen für „Me Too“-Produkte mehr, um sich in einem riesigen „Red Ocean“ gegen eine Vielzahl von konkurrierenden Marken zu behaupten.

Das Identifizieren lukrativer Marktnischen ist k­­eine einfache Aufgabe: Erlach bietet deshalb Seminare an, in denen entsprechende Techniken vermittelt werden. Im Zentrum steht dabei der kreative Dialog mit den Teilnehmern, die sich die Nischen für ihr jeweiliges Unternehmen in den Veranstaltungen selbst erarbeiten. 

Dieser kreative, moderierte Dialog hat das Ziel, seinen „Blue Ocean“, seine Nische zu finden. Laut Philipp Erlach hat sich damit ganz nebenbei auch die Zusammenarbeit der Agentur mit ihren Kunden geändert. Weg vom klassischen Konzept des „Briefings“ durch den Kunden, eines darauf basierenden kreativen Konzepts und der späteren Umsetzung durch die Agentur hin zu einer gemeinsamen Arbeit an einem Projekt.

Ein spannender Vortrag mit vielen Diskussionen und Fragen. Wir danken Philipp Erlach für diesen interessanten Vormittag und Dozent Dr. Michael Raffel für die Organisation.