Media University Köln bei Design /18/12 und PASSAGEN

Im Programm des viel beachteten Design-Events PASSAGEN war erstmals auch die Media University Köln vertreten. Als Teil der Begleitveranstaltung Design /18/12 zeigte die Hochschule eine Auswahl studentischer Arbeiten.

Besucher/innen der Ausstellung während des Tags der offenen Tür.

Der Fachbereich Design der Media University Köln präsentierte eine ganze Woche lang studentische Semesterarbeiten aus mehreren Studiengruppen. Die Ausstellung war Teil von Design /18/12, eine Veranstaltung, die Design- und Möbel-Hot-Spots in den Kölner Stadtteilen Zollstock, Sülz und Klettenberg ins Blickfeld rückt. Gleichzeitig war die Ausstellung auch im Programm des Design-Events PASSAGEN geführt. Die PASSAGEN finden jedes Jahr parallel zur internationalen Möbelmesse (imm cologne) statt.

Die Studierenden des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation der Media University Köln entwickelten für Design /18/12  den Programmguide sowie das komplette Leitsystem. Die Wegweiser-Elemente mit Lageplan wurden an strategisch wichtigen Punkten im Veranstaltungsgebiet angebracht. So konnten sich Besucher/innen auch ganz ohne Smartphone zwischen den Eventlocations orientieren.

Die Teilnehmer/innen des Tags der offenen Tür am 21. Januar an der Media University Köln erhielten von Design-Fachbereichsleiter Prof. Markus Strick eine Führung durch den Ausstellungsbereich. So erfuhren sie unter anderem, dass die ausgestellten Stühle das Ergebnis eines Wirtschaftswissenschaften-Kurses sind, in dem nachhaltige und wirtschaftlich effiziente Möbelproduktion thematisiert worden war. Kurz darauf besuchte die Veranstalterin Claudia Warda zusammen mit Bezirkspolitikerinnen und -politikern aus dem Kölner Süden die Media University. Auch der Schauspieler Axel Gottschick schaute herein – für seine unterhaltsame Lesung „Sein oder Design, das ist hier die Frage“. Am Nachmittag verwandelte sich der Ausstellungsbereich dann in eine Lounge: Professoren und Studierende luden zum Cocktailabend ein.

In diesem Semester heißt es schneller als sonst „Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung“: Keine Woche nach Ende der Design /18/12-Ausstellung findet am 27. und 28. Januar die große Semesterausstellung an der Media University Köln statt.