Media University-Studierende unter Top 10 von Plakatwettbewerb

Gleich fünf Grafikdesign-Studierende der Media University haben ein Preisgeld bei einem Plakatwettbewerb zum Thema Lärmschwerhörigkeit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) gewonnen.

Symbolbild zum Thema Hören. Foto von Andrea Piacquadio von Pexels

Durch gesundheitsschädigenden Lärm verursachte Schwerhörigkeit kann das Privat- und Arbeitsleben stark beeinträchtigen: Betroffene isolieren sich sozial, weil sie im Gespräch nicht so gut folgen können und oft nachfragen müssen. Auch im Büro können solche Situationen entstehen, oder die Unfallgefahr am Arbeitsplatz steigt, wenn Gefahrenquellen wie laufendes Arbeitsgerät oder Fahrzeuge akustisch nicht registriert werden.

Für eine Informationskampagne zum präventiven Umgang mit Lärmquellen hat die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) im Frühjahr einen Plakatwettbewerb ausgerufen. Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Visuelle Kommunikation und Kommunikationsdesign waren aufgerufen, Arbeitsschutzplakate zu gestalten, die für die Thematik sensibilisieren. Prof. Anke Schweiger nahm die Aufgabenstellung in ihr Modul „Grafik und Bild“ im Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation auf. Unter die Top 10 der Wettbewerbssieger:innen gelangten fünf Media University-Studierende, die sich über je 800 Euro Preisgeld sowie die Veröffentlichung im Medienshop und im Präventionswandkalender der BG RCI freuen dürfen. Die Media University gratuliert herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Zur Meldung auf der Website des Wettbewerbs