Media University-Studierende zum virtuellen Besuch in der Agentur PSM&W

Großen Zuspruch erhielt Claudio Montanini und sein Team von den Media University-Studierenden beim Gastvortrag am 18. Januar 2021 via Zoom zum Thema „Agenturen für den Restart“. Der Mit-Gründer der Kommunikations-Agentur PSM&W und Präsident des Marketing Club Frankfurt schilderte Erfahrungen der Kommunikationsbranche aus der Corona-Krise und leitete daraus Prognosen für die Zukunft ab – die Zukunft in und nach der Krise.

HMKW-Studierende zum virtuellen Besuch in der Agentur PSM&W

Berufspraktikantin und HMKW-Studierende Saskia Damaschke und PSM&W Mit-Gründer Claudio Montanini

Unter dem Begriff „Age of Change“ schwor er die Studierenden auf Neugierde, den Erwerb von Standards und Mut zu ständiger Neuerung ein, denn so rasant wie sich derzeit die Herausforderungen in der strategischen Kommunikation entwickeln, so dürfte es seiner Einschätzung nach nun immer weiter gehen. Die Anforderungen durch die notwendigen Innovationen im Versorgungs-, Energie- Mobilitäts- und Wirtschaftssektor allgemein würden auch in Zukunft immer wieder Neudenken und Ideenentwicklung über die bestehenden Tellerränder hinaus bedeuten. Wer in der Kommunikationsbranche arbeite, ist oftmals mit Themen beschäftigt, die erst Jahre später für die öffentliche Debatte relevant werden.

Über den fachlichen Input hinaus gab es vielfältige Einblicke ins Berufsbild und den Ausbildungsweg. So konnten die Juniorberaterin Nadine Berger und die Volontärin Lena Meinersmann über ihre Vita und den Einstieg ins Agenturleben bei PSM&W informieren und den Aufgabenreichtum durch die unterschiedlichen Kundenprofile deutlich machen. Last not least stand die derzeitige Berufspraktikantin Saskia Damaschke Rede und Antwort. Die Media University-Studentin im Studiengang Journalismus und Kommunikation absolviert derzeit ihr Pflichtpraktikum in der Agentur und veranschaulichte ihre Einführung in die Praxis der PR-Kommunikation, die zwischen Anleitung auf der einen und Verantwortungsübernahme für die ersten selbständigen Aufgaben auf der anderen Seite changiert – zur Zufriedenheit aller.