MasterMinds on Music: Vielfältigkeit der Musikwelt

Im spannenden Modul Culture and Entertainment des Masterstudiengangs Digitaler Journalismus hatten die Studierenden die einzigartige Gelegenheit, unter der fachkundigen Anleitung von Edith Dietrich und Mark Dölling eine Sendung für MasterMinds zu produzieren.

Aber was macht die Vielfältigkeit der Musik eigentlich aus? Musikgenres haben die Fähigkeit, Menschen zu spalten und gleichzeitig eine wichtige soziale Funktion zu erfüllen - das zeigt eine aktuelle Studie des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik. Die renommierte Musikwissenschaftlerin Emily Gernandt nimmt in einem exklusiven Interview Stellung zu den Ergebnissen dieser bahnbrechenden Untersuchung.

In der neuesten Ausgabe des Musikmagazins "MasterMinds on Music" dreht sich alles um die deutsche Rockband "Lifespark" aus Koblenz. Die vier talentierten Musiker setzen alles daran, mit ihrer Musik erfolgreich zu sein. Moderiert von den Studierenden Felix Früh und Jolanda Ost, wird die Band und ihre einzigartige Musik genauer vorgestellt. Darüber hinaus beleuchtet die Sendung faszinierende Themen wie Konzertsucht, die Wirkung binauraler Beats im Gehirn und die heilende Kraft der Musik.

Die Fachbereichsleitung ist begeistert von der Qualität des Studierenden Projekts.

Hier könnt ihr euch die Sendung anschauen.