Der Kurs "Social-Media-Marketing" wird von den Dozentinnen Dr. Vivian Roese (Contentarchitekten) und Denise Ludwig (de:vize) geleitet. Beim Besuch des Axel Springer-Verlags, der unter anderem die Redaktionen der Onlineportale STYLEBOOK, myHOMEBOOK, TRAVELBOOK, TECHBOOK und FITBOOK beheimatet, sprachen die Master-Studierenden mit dem Editorial Director Nuno Alves. Dieser gab im Gespräch Einblicke in seine tägliche Arbeit mit Social Media und erklärte, wie seine Redaktionen Kanäle wie Facebook und Instagram nutzen.
Bei einer weiteren Exkursion ging es zur Agentur PB3C, die sich auf die Social-Media-Beratung im Bereich Finanzen und Immobilien spezialisiert hat. Die Studierenden wollten bei ihrem Besuch vor allem herausfinden, worauf sie im Bereich des B2B-Marketings besonders achten sollten. Darüber hinaus konnten sie im Gespräch mit Dr. Andreas Franken, Delia Roscher und Kai Gutacker wertvolle Einblicke in die Betreuung von B2B-Kunden im Bereich Social Media gewinnen. In der Regel werden vor allem Karriere-Portale wie LinkedIn und Xing immer wichtiger für diesen Teilbereich des Marketings. Die Studierenden hatten außerdem die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und erstellten nach dem Gespräch Quotecards mit Zitaten der Expertinnen und Experten - für die Verteilung auf Social-Media-Kanälen.
Für die Studierenden waren die Exkursionen ein voller Erfolg, da sie im Austausch mit Social-Media-Expertinnen und Experten wertvolle Kenntnisse für Ihr weiteres Studium sowie ihr späteres Berufsleben mitnehmen konnten.