Studierende veröffentlichen das Magazin p.l.a.n.

persönlich. lebendig. anders. neu. – dafür steht p.l.a.n., das „Erstsemester-Magazin“ zweier Studierendengruppen im Modul „Praxis Printjournalismus“ an der Media University Köln.

Das Magazin p.l.a.n. haben Journalismus-Studierende im ersten Semester kreiert.

Unter der Leitung der Lehrenden Prof. Dr. Bettina Lendzian und Anna-Lena Meinheit aus dem Fachbereich Journalismus ist im Wintersemester 2016/17 das Studierendenmagazin p.l.a.n. entstanden. Insgesamt rund vierzig Studierende aus zwei Kursen des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation haben das Magazin konzipiert und inhaltlich gestaltet. Dabei wurde „eine große Bandbreite interessanter Themen“ behandelt, die „zwar nicht klausurrelevant, aber dennoch lesenswert sind“, wie Redaktionsleiter Alexander Hartwig im Vorwort augenzwinkernd erklärt. Neben ihm leitete seine Kommilitonin Julia Brockmann die Redaktion. Unterstützung erhielten die Journalismus-Studierenden von Prof. Dr. Markus Schröppel (Produktions-Supervision und Druck) und jetzt Media University-Absolventin Natalie Koendjbiharie (Gestaltung) aus dem Fachbereich Design.

Vielleicht nicht klausurrelevant, aber doch aufschlussreich sind die Artikel, die Themen wie Verantwortung auf YouTube, das „Phänomen Donald Trump“ oder mögliche künftige Nachrichtenformate behandeln. Interviews mit (angehenden) Absolventen über Berufschancen, Tipps für den Semesterstart oder das „Schlachtfeld WG“ richten sich vor allem an eine studentische Leserschaft. Die Lifestyle-Themen Sport und Food runden das Informationsangebot des lesenswerten Magazins ab.

Magazin-Download (PDF, 5,5 MB)