Eintauchen in aktuelle digitale Marketingtrends: Im Gespräch mit Nduku Mutinda

Nduku Mutinda steht kurz vor dem Abschluss: Sie schreibt im Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing ihre Masterarbeit über Brand Activism und untersucht, inwieweit sich durch effektives Marketing das Kaufverhalten von Verbraucher:innen beeinflussen lässt. Wir haben sie zum Interview geladen und sie u.a. zu ihrem Studium an der Media University, dem Leben in der multikulturellen Großstadt Berlin und ihrer derzeitigen Stelle bei einem Berliner Language-Tech-Unternehmen befragt.

Nduku Mutinda schreibt gerade ihre Masterarbeit im Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing.

Nduku Mutinda schreibt gerade ihre Masterarbeit im Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing.

Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?

Zuallererst denke ich an neugierige und unterschiedliche Menschen, die zusammenkommen, um das Beste aus ihrer Erfahrung zu machen. Es ist eine Sache, an einer großen Universität zu sein, an der man wahrscheinlich die Hälfte der Gesichter, die man sieht, nie kennenlernen wird, und eine andere, in einem engmaschigen Umfeld zu sein - mit meinungsstarken, leidenschaftlichen und engagierten Menschen, die fast täglich zusammen sind und sich austauschen.

Diese Art von Erfahrung fördert nicht nur das akademische Weiterkommen, sondern ist auch ein wichtiger Faktor für das persönliche Wachstum in anderen Bereichen des Lebens. Genau das ist also die Media University!

Warum haben Sie sich für das Studium "M.A. Public Relations und Digitales Marketing" entschieden? Und warum haben Sie sich für die Media University Berlin entschieden?

Mit meinem Hintergrund im Journalismus wollte ich in eine dynamische und wachstumsstarke Richtung wechseln, die sich direkt auf das Wirtschaftsleben auswirkt, zumal das Internet nicht nur die Art und Weise revolutioniert, wie wir Geschäfte machen oder einkaufen, sondern auch, wie wir miteinander interagieren. Die Kombination aus Storytelling, Kreativität und analytischen Elementen war genau das, wonach ich gesucht habe. Und nicht zu vergessen, die Kirsche auf der Torte... die Tatsache, dass ich in einer der aufregendsten Städte Europas (Berlin) mit einer aufstrebenden Start-up-Szene leben darf, hat mir die Entscheidung sehr leicht gemacht!

Haben Sie vor Ihrem Masterstudium bereits Berufserfahrungen gesammelt, die Sie mit uns teilen möchten?

Ich habe in Kenia in der Medienbranche gearbeitet - in verschiedenen Funktionen und Rollen. Bevor ich nach Deutschland kam, war ich als Digitalreporterin in einem der führenden Medienunternehmen tätig. Ich bemerkte deutlich die Wissenslücke bei der Frage, wie man am besten von der traditionellen Art der Nachrichtenbeschaffung und -verbreitung zu einem stärker digital orientierten Ansatz übergeht. Das hat mich dazu bewogen, mein Studium fortzusetzen, und ich könnte nicht glücklicher sein, dass ich das getan habe. Vielleicht könnte sich das Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, jetzt an mich wenden, und ich bin sicher, dass ich großartige Denkanstöße geben würde!

Arbeiten Sie neben Ihrem Studium? Bitte erzählen Sie uns mehr über Ihre Arbeit: Was gefällt Ihnen an Ihrer derzeitigen Stelle am besten? Was ist Ihre größte Herausforderung?

Ich arbeite für ein Sprachtechnologieunternehmen hier in Berlin. Das Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz, um den Übersetzungsbedarf von Unternehmen zu decken, indem es neuronale maschinelle Übersetzungsmodelle trainiert. Es ist spannend, einen Rundumblick auf ein so komplexes Produkt zu haben und praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der maschinellen Übersetzung zu sammeln. Meine Arbeit konzentriert sich mehr auf Kampagnenmanagement, Content Marketing, Account Based Marketing und Marketing Analytics, was mir erlaubt, verschiedene Aspekte des digitalen Marketings zu nutzen.

Was mir an meinem Job am meisten gefällt, ist, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt, wenn es darum geht, wie man in der Tech- und SaaS-Branche strategisch und effektiv vermarktet, und erst recht in einem sich ständig weiterentwickelnden Bereich wie MT (Machine Translation) - was ebenfalls eine Herausforderung sein kann, da mitzuhalten.

 

Welches Seminar hat Ihnen bisher am besten gefallen?

Das ist eindeutig das Verbraucherverhalten! Ich bin schon lange von der Verhaltensökonomie fasziniert und davon, warum wir Menschen die Entscheidungen treffen, die wir treffen. Dieses Seminar vermittelte einen tieferen Einblick in die Psychologie des Marketings und das Verständnis dafür, wie Verbraucher Kaufentscheidungen treffen. Was motiviert die Verbraucher, sind wir als Verbraucher aktiv oder passiv? Sind wir beim Kauf rational oder emotional - Fragen, die allesamt sehr faszinierend sind und im Marketing für den Endkunden von heute eine große Rolle spielen.

Was war Ihr Lieblingsprojekt während Ihres Studiums?

Da gibt es eine ganze Reihe, aber eines, das für mich wirklich herausstach, war die Marktforschung, bei der wir die Werbespots verschiedener Marken und die daraus resultierende Verbraucherwahrnehmung analysierten. Mit den richtigen Tools konnten wir neue Eye-Tracking-Technologien nutzen und Spots mithilfe von Heatmaps analysieren, die mehr über die Erfahrungen von Nutzern, Käufern und Marken aussagen.

Es gab weitere Projekte in den Bereichen Digitales Marketing und PR, die alle unterschiedliche Ansätze von uns erforderten und in einer großartigen Lernerfahrung gipfelten.

Sie schreiben demnächst Ihre Masterarbeit. Welches Thema haben Sie gewählt und warum?

Mein Thema ist "der Einsatz von Nudges im Brand Activism Marketing zur Beeinflussung des Kaufverhaltens der Verbraucher".  Ich habe mich dafür entschieden, mich mehr auf die Verhaltensökonomie und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Marketing zu konzentrieren, weil sich die Kaufgewohnheiten und -motivationen ändern und die Unternehmen die Art und Weise, wie sie an die Verbraucher vermarkten, ändern, indem sie sich an diesen neu entdeckten Motivationen orientieren.

Ich denke, dass jeder den Hype um den Markenaktivismus mitbekommen hat, und es ist interessant zu sehen, wie verschiedene Marken dies in ihre Strategien einbauen. Es gibt in der Tat verschiedene Möglichkeiten, dies zu adaptieren, z. B. durch den Einsatz von Nudges (engl. für Schubs oder Stups), die in der öffentlichen Politik sehr beliebt sind und dazu dienen, die Entscheidungsfindung in Richtung eines gewünschten Ergebnisses zu lenken, ohne sie zu behindern. Grundsätzlich basiert Nudging auf der Tatsache, dass unsere Entscheidungsmuster das Ergebnis von kognitiven Verzerrungen und Gewohnheiten sind. Es ist sehr faszinierend, zahlreiche Studien darüber zu lesen, wie irrational wir als Menschen tatsächlich sind...

Wie ist es, in Berlin zu leben? War es für Sie einfach, sich einzuleben? Würden Sie gerne bleiben?

Es ist anders... aber auf eine gute Art. Ich habe das Gefühl, dass ich mir noch kein vollständiges Bild von einem lebendigen Berlin ohne Corona machen konnte. 

Aber bisher war es großartig, weil es eine ziemlich internationale Stadt ist und man sich leicht integrieren kann. Ich möchte auf jeden Fall länger bleiben, um noch mehr von dem zu entdecken, was diese wunderbare Stadt zu bieten hat. 

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Sagen wir einfach, ich mache das Beste aus meiner Gegenwart (d. h. ich verbessere meine Fähigkeiten im Bereich des digitalen Marketings), damit ich für all die aufregenden Möglichkeiten, die die Zukunft bietet, gut aufgestellt bin. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine großartige Reise!

Welche Eigenschaften sollten Studierende haben, die "M.A. Public Relations and Digital Marketing" studieren wollen?

Ich denke nicht, dass es eine Patentlösung für alle gibt. Wenn es Euch genug interessiert, dann macht es einfach! Ich glaube, dass die Welt gerade jetzt so dynamisch ist und uns unzählige Möglichkeiten bietet, Wissen zu erwerben. Man kann nur das kennen, was man ausprobiert hat.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke in Ihr Studium und Ihre Arbeit. Wir wünschen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!