Visuelle Analyse von Grafikdesign

Wie sich die eingehende Analyse von Grafikdesign zu neuen kreativen Werken in ganz anderer Form, nämlich in Gedichten und Songs, niederschlagen kann, zeigt dieses besondere Projekt von Berliner Kommunikationsdesign-Studierenden.

Modul:Design and Social Research
StudiengruppeMA Communication Design CD02
Dozent/in:Prof. Dr. Jan-Henning Raff
Jahr:

Wintersemester 2017/18

Unter Leitung von Prof. Dr. Jan-Henning Raff haben Berliner Studierende des MA Communication Design im Modul "Design and Social Research" systematisch die verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung von Grafikdesign-Objekten untersucht.

Die Analyse beginnt mit der sogenannten präattentiven Wahrnehmung, umfasst die Untersuchung emotionaler Auswirkungen, erkundet kreative Prinzipien, diskutiert Zeichensysteme und fragt nach dem soziokulturellen Hintergrund.

Die Ergebnisse der umfangreichen Auseinandersetzung wurden in einem Plakat zusammengefasst. Um Grafikdesign in seinem Anwendungskontext zu erfassen, wurden Beobachtungen und Interviews durchgeführt. Erkenntnisse und Aussagen daraus wurden in Gedichte und Songtexte umgewandelt - einige davon sind sogar zu richtigen Songs geworden, zu hören unter https://soundcloud.com/j0000r111/looking-around