Vor NRW-Landtagswahl: Gäste aus der Politik

Im studiengangübergreifenden Modul Sozialwissenschaften lernen alle Bachelor-Studierenden der Media University die sozialen und politischen Zusammenhänge von Institutionen, Systemen und Gesellschaft kennen. Gastreferenten aus der Politik berichteten jetzt aus ihrem politischen Alltag.

Florian Braun (CDU) im Gespräch mit Prof. Dr. Frank Überall

Anlässlich der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai lud Prof. Dr. Frank Überall mehrere Gäste aus der Politik ein, um den Studierenden seines Kurses einen besseren Einblick in (landes-)politische Themen und Strukturen zu ermöglichen: „Ich finde es wichtig, mit den Personen ins Gespräch zu kommen, die selbst aktiv Politik machen.“

Den Auftakt machte Florian Braun (CDU), der auch NRW-Vorsitzender der Jungen Union (JU) ist. Der 27-jährige Kölner bewirbt sich erstmals für einen Sitz im Landtag. Dort will er sich vor allem für die Digitalisierung einsetzen. Zum Thema Medienkompetenz sagte Braun, das müsse in Schulen und Hochschulen intensiver berücksichtigt werden. Eine Woche später war Arndt Klocke (Bündnis 90/Die Grünen) zu Besuch, der bereits im Landtag sitzt und erneut kandidiert. Er ist Sprecher für Verkehr, Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung sowie Vorsitzender im Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie. So war Verkehrspolitik einer der thematischen Schwerpunkte im Gespräch mit den Studierenden – im „Stauland NRW“ ein besonders relevantes Thema. Zwei Tage vor der Wahl stellte sich Jochen Ott, ebenfalls Landtagsabgeordneter sowie Kölner Parteivorsitzender bei der SPD, den Fragen der Studierenden. Themen waren vor allem Wohnungspolitik und Soziales. Ott, der vergangenen Herbst als Kandidat bei der Oberbürgermeister-Wahl gegen Henriette Reker antrat, plädierte für mehr soziales Miteinander und rief zur Teilnahme an der Landtagswahl auf - aber auch dazu, dass gerade junge Menschen sich vermehrt aktiv in der Politik engagieren sollten.