„YouTube macht reich und schön!“ - YouTube als Geschäftsmodell

Mi, 30.11.2016, 18 Uhr

Media University Köln, Höninger Weg 139, 50969 Köln

Audimax (Raum 3.01/02 im 3. OG)

Teil der Ringvorlesung zum Thema YouTube

Videoblogging leicht gemacht: mit Smartphone und YouTube kann in Windeseile Bewegtbildmaterial veröffentlicht werden.

Der Fachbereich Journalismus & Kommunikation der Media University Köln unter Leitung von Prof. Dr. Hektor Haarkötter veranstaltet im Wintersemester 2016/17 eine Ringvorlesung zum Thema YouTube.

Zum ersten öffentlichen Termin diskutieren der ehemalige Pressesprecher von Mediakraft, Moritz Meyer, und der Youtuber "Super Buddy" (Ben Peters) das Thema "Youtube als Geschäftsmodell".

Moritz Meyer beleuchtet das Thema "Youtube und Zahlen" und wie man mit Youtube Geld verdienen kann. Neben seinen Erfahrungen bei Mediakraft berichtete er als freier Journalist für diverse Medien aus Köln und dem Rhein-Main-Gebiet und war zuletzt sechs Monate als "Burgenblogger" unterwegs.

Der Youtuber "Super Buddy" aka Ben Peters ist Partner des größten eSport-Unternehmens ESL. Er streamt und berichtet auf YouTube und twitch über das Spiel League of Legends und wird von seinem Alltag als Youtuber berichten.

Der Besuch von Ann-Katrin Schmitz von Nova Lana Love muss aufgrund terminlicher Überschneidungen leider (vorerst) entfallen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, Sie sind herzlich eingeladen! Hier geht's zum Facebook-Event.