Student/in: | Hannah Marx |
Fachbereich: | Design, Campus Köln |
Betreuer/in: | Prof. Felix Thomas, Prof. Markus Strick |
Abschluss: | Bachelor of Arts |
Jahr: | Wintersemester 2016/2017 |
Unser Alltag ist durch Einflüsse aus aller Welt geprägt: Seien es die neuen Apps, Fernsehsendungen oder Mode-Trends, die aus anderen Ländern und Kontinenten zu uns „hinüberschwappen“, Musik oder Essen, die Kommunikation mit internationalen Kolleginnen und Kollegen, sogar komplexe Entwicklungen auf gesellschaftlicher oder politischer Ebene.
In dieser globalisierten, schwer fassbaren Welt sehnen sich viele Menschen nach Altbekanntem. Alte Traditionen werden wieder entdeckt oder Trachten aus der Mottenkiste entstaubt. In ihrer Abschlussarbeit an der Media University Köln erforscht Hannah Marx diesen „Local-Hype“ und dessen Zielgruppe, die „Glokalisten“.
Dazu entwirft sie eine konkrete Definition dieser Begrifflichkeiten und beschreibt die Bedeutung des Trends. Aus einer Analyse von Produkten und Anbietern, die sich in ihrer Gestaltung und ihrem Marketing bereits von diesem Trend beeinflussen lassen, leitet sie allgemeine Gestaltungsrichtlinien ab, die sie dann für eine eigene Konzeption nutzt. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwirft Hannah Marx ein eigenes lokales Produktdesign und Storekonzept für die fiktive Marke „Kölner Klötsch“.