- Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
An der Media University wurde ich breit gefächert auf alles vorbereitet und habe so herausgefunden, was mir gut liegt. Ich habe viele verschiedene Sachen kennengelernt und dadurch die Einstellung entwickelt für alles offen zu sein.
- Warum haben Sie sich damals für den Grafikdesign-Studiengang an der Media University entschieden?
Ich habe schon immer gerne gemalt. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, der immer Neues ausprobieren möchte. Im Studium habe ich z.B. gelernt zahlreiche Bild- und Videobearbeitungsprogramme zu bedienen.
- Wo absolvieren Sie Ihr Praktikum und wie lief die Bewerbungsphase?
Ich absolviere mein Praktikum bei IMA, was wiederum zu Media Monks gehört. Das Spezialgebiet ist Film, Websites, Games und Special Effects - im Prinzip der gesamte digitale Bereich. IMA macht Influencer und Social Media Marketing.
Mir wurde davon abgeraten, mich schon ein Jahr voher zu bewerben. Daher habe ich in den Semesterferien vor dem Praktikum die Bewerbung abgschickt und hatte mehrere Online-Bewerbungsgespräche - zwei mit HR und eines mit Head of Design. Der gesamte Bewerbungsprozess lief über drei bis vier Wochen und zwei Tage später wurde mir zugesagt. Ihnen ging es stark darum, mich als Person kennenzulernen.
- Warum dieses Praktikum und warum Amsterdam?
Mir war klar, dass ich nicht in Frankfurt bleiben will. Als ich bei meiner Recherche nach Agenturen auf die Website gestoßen bin, habe ich viele Werbekampagnen gesehen, die mich beeindruckt haben. Auch die Jobbeschreibung war locker gehalten und hat mich mit der Einleitung „habt ihr Skills wie ein junger Gandalf?“ angesprochen, weil sie so erfrischend war. Das Team ist sehr jung und besteht aus vielen Frauen, das gefällt mir sehr gut. Ich durfte dann schon recht schnell eine Kampagne für Facebook realisieren, das hat mir Spaß gemacht.
- Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus?
Calls mit Kunden aus Asien starten schon mal um sechs Uhr morgens. Sonst gibt es das wöchentliche Team-Meeting um neun Uhr. Wir besprechen die aktuellen Projekte, Konzepte, Designs und brainstormen auch manchmal direkt im Anschluss. Unsere aktuellen Kunden sind Disney, Fox oder Coca Cola. Im Moment arbeite ich z.B. für Champions League. Hierfür filmen wir Interviews mit großen Fußball-Stars wie Mario Melchiot, Michael Essien oder Dusan Tadic.
- Welche Inhalte aus dem Studium finden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. helfen Ihnen dabei?
Die Fähigkeit selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und zu Präsentieren. Dies ist vorallem bei Pitches sehr hilfreich.