Animierter autobiografischer Comic

Diese Projektwerkstatt drehte sich rund um das visuelle Erzählformat des Comics. Dabei lösten sich die Studierenden vom klassischen Comic-Heft und wandten sich digitalen Animations- und Veröffentlichungsmöglichkeiten zu.

Fachbereich:Campus Köln
Schwerpunkt:Illustration
Dozent/in:Prof. Anke Schweiger
Jahr:

Wintersemester 2015/16

In diesem Seminar unter Leitung von Prof. Anke Schweiger beschäftigten sich die Studierenden mit allen Facetten des Comic-Genres. Comic ist der Begriff für die Darstellung eines Vorgangs oder einer Geschichte in einer Folge von Bildern. Die Aufgabenstellung in der Projektwerkstatt lautete, eine autobiografische Geschichte in Form eines animierten Comics zu erzählen. Die Texte und Bilder wurden alle während des Semesters von den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern geschrieben, gezeichnet und animiert.

Um die Möglichkeiten der Animation und Interaktion nutzen zu können, lösten sich die Studierenden vom klassischen Comic-Heft und wanden sich dem digitalen Comic zu. Da die Comics im Internet veröffentlicht werden sollten, lernter jede/r Studierende, den eigenen Comic in HTML zu programmieren (Beispiele: Afterlife | Das Leben des Kumkum).