Fine Art Photography

Im Grundlagen-Modul „Fotografie“ haben Erstsemester des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation bei Dozent Stephan Nau unterschiedlichste Themen und Bildwelten fotografisch erkundet.

Ergebnis aus dem Fotografie-Grundlagen-Modul von Studentin Fiona Bootz
Fachbereich:Design
Standort:Campus Frankfurt
Modul:Fotografie
Studiengruppe:GDVK dual und klassisch (1. Semester)
Dozent:Stephan Nau
Jahr:Wintersemester 2017/18

In den Fotografie-Vorlesungen bei Dozent Stephan Nau wurden Basistechniken wie Zeit, Blende oder Tiefenschärfe besprochen, die im Anschluss praktisch angewendet wurden. In der Umsetzung für die „Fine Art Photography“ achteten die Studierenden insbesondere auf kreative Lichtstimmung, also den bewussten Einsatz von natürlicher oder künstlicher Beleuchtung. In der Post Production wurden die Bilder in professionellen Bildbearbeitungsprogrammen nachbearbeitet, zum Beispiel bei Ton- und Farbwertkorrektur, Kontrast, Sättigung, Perspektive/Verzerrung oder Retusche.

Die sehenswerten Ergebnisse zeigen eine ganze Bandbreite an Motiven, technischer Herangehensweise und Schwerpunkten bei der Nachbearbeitung. Für die 1. Semesterausstellung an der Media University Frankfurt wurden sie großformatig ausgedruckt.