Kinderbuch-Klassiker

Kinderbücher sehen heute anders aus als früher, doch viele Grundthemen tauchen immer wieder auf. In diesem Illustrationskurs entwickelten die Studierenden auf Basis eines Klassikers ein eigenes Kinderbuchkonzept und setzen dieses illustratorisch um.

Fachbereich:Campus Köln
Schwerpunkt:Illustration
Dozent/in:Prof. Anke Schweiger
Jahr:

Wintersemester 2014/15

Es gibt viele klassische Kinderbücher mit tollen Geschichten, aber oft passt der alte Stil nicht mehr in unsere Zeit. Die Art, wie die Figuren dargestellt werden, finden Kinder von heute seltsam oder der Erzählstil ist ihnen fremd. Jedes Jahr werden wieder neue Bücher auf den Markt gebracht und verdrängen die alten „Kamellen“. Doch wenn man genau hinschaut, wiederholen sich die Grundthemen. Ein Grund mehr, einen alten, verstaubten Klassiker aus dem Bücherregal zu nehmen und ihm ein neues Gesicht zu geben.

In diesem Seminar beschäftigten wir uns mit dem Thema Kinderbuchillustration. Die Kursteilnehmer/innen lernten, ein Konzept zu entwickeln und ein Buch von der ersten Idee bis zum fertig gebundenen Buch umzusetzen. Im Unterricht wurden unterschiedliche Illustrationstechniken erklärt und jede/r Teilnehmer/in darin unterstützt, einen eigenen Stil zu entwickeln und passend für das eigene Buch einzusetzen.