Kochbücher und Reiseführer

Kochen und Reisen - zwei besonders beliebte Hobbies, über die es zahlreiche Bücher gibt. Anstatt diese mit Fotos auszustatten, illustrierten die Studierenden ihre Bücher entlang eines selbst gewählten roten Fadens.

Fachbereich:Campus Köln
Schwerpunkt:Illustration
Dozent/in:Prof. Anke Schweiger
Jahr:

Sommersemester 2014

Kochbücher oder Reiseführer kennen wir meistens bestückt mit Fotos. Gerade für Kinder-Kochbücher oder Reiseführer eignet sich die Illustration aber viel besser, da sie phantasievoller, bunter und eigenständiger ist als ein Foto. Auch Erwachsene mögen schön illustrierte Stadtpläne oder lassen sich von illustrierten Gerichten weniger unter Druck setzen, dass das Gericht später so aussehen muss wie auf dem Foto…

In diesem Seminar beschäftigten wir uns mit dem Thema Buchillustration. Die Seminarteilnehmer/innen entwickelten ein eigenständiges Konzept zu dem Wahlthema „Kochen“ oder „Reisen“. Das Buch sollte eine spezielle Art zu kochen oder ein spezielles Land zum Thema haben und darauf eingehen, zum Beispiel vegane Küche oder das Land Kanada. Die Texte mussten eigenständig erarbeitet werden, konnten aber Fremdmaterial als Basis nutzen, wenn sie umformuliert wurden.