Können Bilder lügen?

Die Erstsemester des Moduls Fotografie am Campus Berlin beschäftigten sich in ihrem Semesterprojekt bei Prof. Nora Bibel mit der Realität von Bildern und entwickelten dazu eigene fotografische Serien.

Bild: Vanessa Bauer
Fachbereich:Campus Berlin
Modul:Fotografie
StudiengruppeGDVK 13 dual und klassisch
Dozent/in:Prof. Nora Bibel
Jahr:

Wintersemester 2017/18

Die Erstsemester des Studiengangs B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation aus dem Wintersemester 2017/18 präsentierten ihre Arbeiten der vorangegangenen Monate im Flur der Hochschule als temporäre Ausstellung. In dem Seminar „Die Wirklichkeit der Bilder“ bei Prof. Nora Bibel sollten sich die Studierenden mit dem Realitätsgehalt von Fotografien beschäftigen.

Die Ergebnisse des experimentellen Umgangs mit dem Medium Fotografie sind ästhetisch und inhaltlich vielfältig und decken alle Genres ab. So inszeniert beispielsweise Lea Felgentreu Alltagsgegenstände als Objekte der Studiofotografie; Nadin Reichbodt beschäftigt sich mit Mimik, die im Widerspruch zur verbalen Kommunikation stehen kann; Vanessa Bauer reflektiert mit ironischem Blick die vermeintlich perfekte Instagram-Welt. Verbindendes Element aller Arbeiten ist jedoch ihr serieller Charakter, wodurch die Ausstellung als Ganzes wirkt.

Die beschreibenden Texttafeln zu jeder Bildreihe wurden von Studierenden unter Anleitung von Andreas Kallfelz, Lehrbeauftragter im Fachbereich Design, erarbeitet.