Showreel Motion Design 2017

Das Showreel 2017 zeigt studentische Animationen aus dem Modul Motion Design am Campus Berlin.

Fachbereich:Design
Standort:Campus Berlin
Modul:Motion Design
Studiengruppe:GDVK 10/11 dual und klassisch
Dozent:Robin Kornemann, Creative Director

Ziel des Kurses war die technische Einführung in das Animationsprogramm Adobe After Effects. Dies gelang durch viele kleine spezielle Übungen, mit denen die Studierenden die grundlegenden Funktionen der Software praktisch kennenlernten und in eigener gestalterischer Interpretation anwendeten. Darüber hinaus wurde anhand zahlreicher Anschauungsbeispiele das Spektrum der professionellen Anwendungsmöglichkeiten sowie die Geschichte der grafischen Animation einführend erläutert. Ziel der Abschlussaufgaben war es, entweder eine alternative Titelsequenz zu einer existierenden TV-Serie zu konzipieren und umzusetzen oder einen Erklärfilm zu gestalten, der eine Informationskette beschreibt. Es wurde jeweils großer Wert auf zielgruppenorientierte Konzeption (Copy Strategy), entsprechende Tonalität und gestalterisch anspruchsvolle Umsetzung gelegt.