Anfang Juli war Media University-Professorin Maren Urner eine der Sachverständigen in der Öffentlichen Anhörung „Bevölkerungsschutz“ im Ausschuss für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestags. Die Aufzeichnung ist ein Jahr ab Veröffentlichung online abrufbar.
Mit guter Stimmung und viel positiver Energie fand am Donnerstag der Media University Matching Day am Campus in Berlin statt. Dual-Studienbewerber:innen hatten die einzigartige Gelegenheit, sich mit den Kooperationsunternehmen der Media University zu vernetzen.
Wohlverdiente Exkursion kurz vor dem Semester-Ende: Im Rahmen des Moduls Medien- und Kommunikationsmanagement waren Bachelor-Studierende der Media University zu Gast im Bonner Posttower bei der Deutsche Post und DHL Group.
Ganz nah an der Praxis: Bei einem Besuch bei der Kommunikationsagentur Weber Shandwick konnten Media University-Studierende der Public Relations beziehungsweise Unternehmenskommunikation erproben, wie sie mit kühlem Kopf einen Social-Media-Shitstorm moderieren.
Zum Abschluss der Sommersemester-Ringvorlesung zum Thema „Transformation in Medien, Kommunikation und Wirtschaft“ hat Dr. Marco Bertolaso über Fakten und Vertrauen, Handwerk und Haltung im Journalismus referiert. Der Nachrichtenchef des Deutschlandfunks warnte am 28. Juni in seiner Zoom-Vorlesung vor Zuspitzung und Schlagworten. Besser seien ein „Mut zur Komplexität“ und Aufklärung über Hintergründe.
Etwas über ein Jahr nach ihrem letzten Auftritt in der Sendung war Media University-Professorin Maren Urner erneut bei Markus Lanz im ZDF zu Gast. Mit dem Moderator und den weiteren Gästen FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle, Militärexperte und Universitätsprofessor Carlo Masala sowie Journalist und „Stern“-Politik-Ressort-Leiter Veit Medick diskutierte die Neurowissenschaftlerin über die Debattenkultur in Krisenzeiten.
Die Media University Berlin bot zur Langen Nacht der Wissenschaften am 17. Juni 2023 ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm. Ob Vorträge zu Künstlicher Intelligenz, Social Media und Deep Fakes oder interaktive Experimente und Workshops: Die Media University gab den Besucher:innen Einblicke in hochaktuelle Themenbereiche aus der faszinierenden Welt der Medien.
Erfolgreicher Auftakt für das neue Matching-Day-Format: Am Donnerstag hatten die Dual-Studienbewerber:innen der Media University Köln die Möglichkeit, Kooperationsunternehmen der Media University kennenzulernen. Während zahlreicher Gespräche wurden Bewerbungsunterlagen und Informationen getauscht.
Am 15.06. fand die Sommerakademie des BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren e. V.) zum Thema „New Places in der Kommunikation“ in Kooperation mit der Media University statt.
Am Dienstag war die Journalistin, Trainerin und Autorin Sara Schurmann am Campus Berlin zu Gast. In ihrem Talk sowie der anschließenden Diskussion sprach sie mit Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation über das Rollenverständnis von Journalist:innen in der Klimadebatte und darüber, wie gute Klima-Berichterstattung gelingen kann.