Studentische Projektarbeit auf Agenturniveau

Anlässlich des bevorstehenden Firmenjubiläums der DEUTZ AG hatte das Unternehmen Media University-Studierende eingeladen, ein Kommunikationskonzept im Rahmen eines Praxismoduls zu entwickeln. Abschlusspräsentationen und Ideen begeisterten den Kooperationspartner.

HMKW-Studierende der Unternehmenskommunikation bei der Abschlusspräsentation.

Der Motorenhersteller DEUTZ AG wird bald sein 160-jähriges Bestehen feiern. Anlässlich dieses beeindruckenden Firmenjubiläums hatte das Unternehmen mit Media University-Dozent Patrik von Glasow ein Kooperationsprojekt für dessen Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation ausgeschrieben: Aufgabe war die Entwicklung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzepts zum Firmenjubiläum von der strategischen Ausrichtung über die kommunikative Leitidee bis hin zu konkreten Maßnahmen. Das Briefing für die Konzeptionierung war zu Beginn des Sommersemesters 2023 erfolgt. Zum Ende der Vorlesungszeit fanden nun die Abschlusspräsentationen erneut vor Ort beim Motorenhersteller in Köln statt. Die Ergebnisse der Studierenden wurden von den Verantwortlichen sehr gut aufgenommen:

„Die Zusammenarbeit mit der HMWK war ein voller Erfolg. Wir haben sehr gute Ideen vorgestellt bekommen, von denen einige jetzt auf eine mögliche Umsetzung geprüft werden.“ – Christian Ludwig, Senior Vice President Communications & Investor Relations

„Wir waren positiv überrascht von den Ergebnissen der Studierenden. Die Aufbereitung und Präsentation war bereits auf Agenturniveau!“ – Matthias Burmeister, Global Marketing

Dem Career Service der Media University Köln wurde eine Werkstudierendenstelle zur Ausschreibung unter den Media University-Studierenden übermittelt.

Kursleiter Patrik von Glasow abschließend: „Ich danke allen Beteiligten für das erfolgreiche Kooperationsprojekt.“

Fotos: DEUTZ AG