Media University-Professorin Maren Urner bei Markus Lanz: „Wir brauchen Streit über die besten Lösungen“

Etwas über ein Jahr nach ihrem letzten Auftritt in der Sendung war Media University-Professorin Maren Urner erneut bei Markus Lanz im ZDF zu Gast. Mit dem Moderator und den weiteren Gästen FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle, Militärexperte und Universitätsprofessor Carlo Masala sowie Journalist und „Stern“-Politik-Ressort-Leiter Veit Medick diskutierte die Neurowissenschaftlerin über die Debattenkultur in Krisenzeiten.

Neurowissenschaftlerin Maren Urner (HMKW Köln) in der Talksendung Markus Lanz am 13.06.2023. Foto-Copyright: ZDF/Lehmann

Am Dienstag, 13. Juni 2023, gab es in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ viel Gesprächsstoff: Am gleichen Tag hatte es eine Einigung beim umstrittenen Gebäudeenergiegesetz innerhalb der Regierungskoalition gegeben, der Wochen des teils öffentlich beziehungsweise medial ausgetragenen Streits der Koalitionspartner vorausgegangen waren. Neben dieser Neuigkeit waren der öffentliche Umgang der Parteien und Politiker:innen miteinander und die Debattenkultur allgemein in der krisengeschüttelten Gegenwart Thema der Sendung. Konkrete Beispiele aus Reden und Äußerungen von Politiker:innen sowie deren Wirkung auf die Öffentlichkeit wurden analysiert und kommentiert. Auch die Praxis von Medien, negative und emotionale Schlagzeilen zu produzieren, wurde diskutiert. Media University-Professorin Maren Urner erläuterte, dass sich Stress und Angst negativ auf unsere Intelligenz und Entscheidungskompetenz auswirken. Auf den Hinweis, dass auch ihre Äußerungen zur Klimakrise mitunter Angst und Unsicherheit schürten, reagierte sie mit einer differenzierenden Einordnung: Einerseits müsse in realen Krisenlagen dringend gehandelt werden, andererseits müssten mit Gelassenheit und auch unter ausreichend Zeiteinsatz verschiedene Lösungen diskutiert werden können, um fundierte und gute Entscheidungen treffen zu können.

Die Sendung kann noch bis zum 13.06.2025 in der ZDF Mediathek abgerufen werden.

Die Neurowissenschaftlerin Maren Urner ist 2019 als Professorin für Medienpsychologie an die Media University berufen worden. Am Standort Köln lehrt sie in den Fachbereichen Psychologie sowie Journalismus und Kommunikation. Als Expertin für die Verarbeitung medialer Eindrücke durch unser Gehirn ist sie gefragte Interviewpartnerin und Vortragende. Einige Medienauftritte sind hier aufgeführt.